WhatsApp Zuletzt Online Bedeutung kurz erklärt

Was bedeutet eigentlich die Uhrzeit bei zuletzt online in WhatsApp? Durch welche Aktionen wird der Zeitstempel mit der Uhrzeit geändert, erst wenn jemand eine Nachricht geschrieben oder schon dann wenn er WhatsApp geöffnet hat? Diese Fragen bezüglich des Online-Status und der Anzeige mit „Zuletzt online“ sieht man immer wieder von WhatsApp-Nutzern. Hier haben wir die Bedeutung davon kurz zusammengefasst und beschrieben.

Was bedeutet „zuletzt online“ in WhatsApp

Der Online-Status und die Uhrzeit bei „Zuletzt online“ ist ein beliebtes Feature in WhatsApp. Schließlich kann man darüber recht schnell erkennen, wann ein Kontakt zuletzt aktiv war und ob dieser die gesendete Nachricht möglicherweise schon gesehen hat. Zwar gibt es mittlerweile auch die blauen Haken als Lesebestätigung, oft reicht aber schon ein Blick auf den Online-Status aus, um relativ sicher herausfinden zu können, ob man ignoriert wird oder ob jemand einfach noch nicht online war, nachdem man die Nachricht gesendet hat. Mittlerweile kann man die Sichtbarkeit auf den Status aber auch auf die Uhrzeit bei zuletzt online über die Einstellungen einschränken, sodass beispielsweise nicht jeder sondern nur die eigenen Kontakte oder gar keiner die Informationen sehen kann. Schaltet man die Sichtbarkeit von zuletzt online allerdings auf privat, sodass man diese Information nur noch selber sehen kann, dann lässt sich auch nicht mehr die Uhrzeit bei anderen Nutzern anzeigen.

Häufig stellt sich dabei die Frage nach der Bedeutung von der Uhrzeit bei Zuletzt online in WhatsApp. Wann ändert sich die Uhrzeit und durch welche Aktionen wird der Zeitstempel aktualisiert? Anders als man vielleicht denken könnte bezieht sich die Angabe nicht auf die Uhrzeit, wann die letzte Nachricht gesendet wurde, sondern der „Zuletzt online“-Status bezieht sich auf die Uhrzeit, an dem der Kontakt WhatsApp zuletzt verlassen hat. Sobald man WhatsApp beendet, wird die Uhrzeit protokolliert und dann unter zuletzt online angezeigt. Der Zeitstempel ändert sich also auch, wenn der Nutzer beispielsweise mit jemanden anderes chattet oder die App einmal kurz geöffnet hat.

Diese Möglichkeiten hast Du dein WhatsApp Design zu ändern und so kannst Du eine gesendete Nachricht noch löschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert