WhatsApp Nachricht schreiben ohne online zu sein – so geht’s

Wie kann ich bei WhatsApp eine Nachricht senden, ohne online zu sein und ohne das sich mein Zeitstempel mit der Uhrzeit bei „Zuletzt online“ ändert? Jeder der WhatsApp nutzt und den Online-Status sowie Zuletzt online für andere sichtbar geschaltet hat, der wird sich diese Frage in manchen Situationen vielleicht schon einmal gestellt haben. Während man eine Nachricht relativ einfach lesen kann, ohne das zwei blaue Haken angezeigt werden und der Absender sofort eine Lesebestätigung bekommt, sieht es beim Schreiben einer Nachricht oder beim Antworten schon etwas anders aus. Doch mit dem im April veröffentlichten Update für WhatsApp ist ein neuer Trick bekannt geworden, wie man auch Nachrichten schreiben kann, ohne online gehen zu müssen und ohne das sich die Uhrzeit bei zuletzt online ändert bzw. zwei blaue Haken hinter der Nachricht angezeigt werden.

WhatsApp antworten und schreiben ohne online zu gehen

Der Trick ist eigentlich recht simpel und funktioniert sowohl unter Android als auch unter iOS auf dem iPhone. Wenn Du zum Beispiel in WhatsApp auf eine Nachricht willst, ohne das sich dein Online-Status ändert, dann geht das über die neue „Sofort-Antworten“-Funktion. Mit diesem Feature bekommst Du eintreffende Nachrichten direkt auf dem Hauptbildschirm angezeigt und solange diese dort sichtbar ist und Du darüber antwortest, ändert sich der Zeitstempel mit der Uhrzeit nicht.

Der Trick funktioniert nur, wenn das Popup-Fenster mit der Sofort-Antwort-Funktion geöffnet ist, hat man keine Nachricht erhalten oder ist das Fenster nicht noch im Hintergrund aufrufbar, dann funktioniert der Trick nicht, da man dann ja erst WhatsApp öffnen muss und sich damit der Zeitstempel ändert, weil man online gegangen ist.

Bislang ist noch unklar, ob das Verhalten so gewünscht ist oder mit kommenden Updates wieder geändert wird. Derzeit lässt sich mit der Sofort-Antwort-Funktion in WhatsApp aber eine Antwort bzw. Nachricht schreiben, ohne online gehen zu müssen. Funktioniert sowohl unter Android zum Beispiel auf einem Samsung Galaxy S6 oder Galaxy S7 als auch unter iOS auf dem iPhone. Wenn Du noch andere Tricks kennst, teile dein Wissen gerne in den Kommentaren. So kannst Du das Design von WhatsApp ändern und so kannst du einen Zeilenumbruch in WhatsApp machen.

Ein Kommentar


  1. lauter Antworten, die nix bringen:-)
    Die einfache Antwort, die ich suche: kann ich Whatsapp auf dem Iphone 6s auch offline, schreiben, sprechen, kurz: nutzen. Und sie dann später von einem Wlan Anschluss abschicken?
    Mit meinem Samsung Galaxy s3 mini geht das bestens.
    Das teure Iphone – für mich wie des Kaisers neue Kleider – bringt auch das nicht zuwege.
    Offline ist keine Whatsapp Funktion verfügbar. DAS wäre ein wichtiges Feature – oder besitzen inzwischen alle Mitmenschen einen 24 Stunden/7Tage Vertrag mit dem sie permanent online sind, nur ich nicht?????????????????????

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert