WhatsApp Nachricht lesen ohne online zu gehen: Tipp für Android und iPhone

Wie kann man in WhatsApp eine Nachricht lesen, ohne online gehen zu müssen? Jeder der WhatsApp verwendet und den Online-Status bzw. die Ansicht bei „Zuletzt online“ aktiviert hat, der wird sich diese Frage sicher früher oder später schon einmal gestellt haben. Der Online-Status ist schon ein großes Thema bei vielen Nutzern, seitdem die Funktion existiert. Auf der einen Seite ist das Feature ziemlich nützlich, da man so sehen kann ob jemand die Nachricht gelesen hat bzw. wann dieser zuletzt aktiv war, auf der anderen Seite können andere Nutzer aber auch sehen, wann man selber zuletzt aktiv war und ob man die Nachricht möglicherweise schon gelesen hat. In der Situation kommt dann oft die Frage auf, wie man in WhatsApp Nachrichten lesen kann ohne online gehen zu müssen und damit den Zeitstempel bei „Zuletzt online“ zu aktualisieren. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten wie man die blauen Haken umgehen und eine Nachricht lesen kann, ohne zwei Haken zu bekommen.

WhatsApp Nachrichten offline lesen

Wenn Du eine WhatsApp Nachricht erhalten hast und diese offline lesen willst, dann kannst Du einfach unter Android aber auch unter iOS auf dem iPhone den Flugmodus aktivieren. Mit aktivierten Flugmodus kann WhatsApp keine Verbindung zu den Servern aufbauen, um deinen Online-Status zu ändern und mit der aktuellen Uhrzeit zu aktualisieren. Eine wichtige Sache gibt es hier aber zu beachten und das ist einfach, du musst WhatsApp bevor Du den Flugmodus wieder ausschaltest erst wieder komplett schließen, ansonsten wird der Zeitstempel trotzdem aktualisiert. Also die Vorgehensweise um eine WhatsApp Nachricht zu lesen ohne online zu gehen über den Flugmodus ist folgende.

  1. Nachricht kommt rein und Du aktivierst den Flugmodus.
  2. Öffne dann WhatsApp bzw. die Nachricht über das Kontrollzentrum bzw. die Benachrichtigungen.
  3. Schaue dir die Nachrichten an, beende WhatsApp vollständig, also nicht einfach schließen sondern komplett über die App-Ansicht beenden.
  4. Schalte den Flugmodus wieder aus und siehe da, du konntest die Nachricht lesen ohne das sich der Online-Status bzw. die Uhrzeit bei „Zuletzt online“ ändert.

WhatsApp-Nachrichten lesen ohne online zu gehen

Alternativ zu der Methode über den Flugmodus kannst Du auch eine WhatsApp-Nachricht lesen und beantworten, ohne online zu gehen. Dafür musst Du die eintreffenden Nachrichten einfach auf den Sperrbildschirm anzeigen lassen. Unter Android aber auch unter iOS auf dem iPhone gibt es in der aktuellen Version eine Möglichkeit direkt eine kurze Antwort über den Sperrbildschirm zu geben. In der aktuellen Version von WhatsApp ist das Verhalten so, selbst wenn Du die Nachricht nicht nur liest sondern auch über den Sperrbildschirm beantwortest, wird der Online-Status nicht verändert.

Kennst Du noch weitere Möglichkeiten wie man in WhatsApp eine Nachricht lesen ohne online gehen zu müssen? Wenn ja, dann schreibe diese Möglichkeiten gerne in den Kommentarbereich unter diesen Beitrag. So kannst Du in WhatsApp das Design ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert