Samsung Galaxy S7 edge: Medienserver hoher Akkuverbrauch

Wieso ist der Akku von meinem Samsung Galaxy S7 so schnell leer? Diese Frage stellt sich vielleicht der eine oder andere Nutzer in der letzten Zeit, denn augenscheinlich macht ein Dienst im Hintergrund hier und da mal Probleme und das zeigt sich dann oft darin, dass der Akku schnell leer gesaugt wird und die Laufzeit rapide sinkt. Auch wir haben vor wenigen Tagen festgestellt, dass der Samsung Galaxy S7 Akku sehr schnell leer gezogen wird und sich die Akkulaufzeit im Vergleich zu den Vortagen fast halbiert hat. Woran liegt es also und wie kann man das Problem beheben?

Auch wenn der hohe Akkuverbrauch durch verschiedene Fehler und Probleme verursacht werden kann, sollte man als erstes einen Blick in das Menü Akkuverbrauch in den Einstellungen werfen. Erstaunlicherweise stand bei uns an erster Stelle nicht wie sonst der Bildschirm, der immer meist immer an der ersten Position mit dem größten Akkuverbrauch steht, sondern der Medienserver und das nicht mit einem knappen Vorsprung. So lag der Akkuverbrauch von dem Medienserver fast doppelt über dem Eintrag von dem Bildschirm.

Samsung Galaxy S7 edge Akku schnell leer wegen Medienserver

Was also tun, wenn der Medienserver den Akku vom Samsung Galaxy S7 bzw. S7 Edge leer saugt? Die Lösung ist einfacher als gedacht, denn bei uns hat es ausgereicht das Handy einmal neuzustarten und siehe da, der Akkuverbrauch von dem Medienserver war deutlich niedriger und ist er bis heute. Nach unserer Recherche kommt es derzeit wohl häufiger zu Problemen mit dem hohen Akkuverbrauch durch den Medienserver auf dem Samsung Galaxy S7 bzw. S7 Edge. Eine genaue Ursache ist noch nicht bekannt, ein Neustart sollte aber in den allermeisten Fällen weiterhelfen. Sollte das nicht helfen, kann auch die Funktion „Wipe Cache Partition“ über das Recovery-Menü ggfs. weiterhelfen. Sobald es neue Informationen zur genauen Ursache und einer Lösung gibt, werden wir diesen Beitrag natürlich aktualisieren.

3 Kommentare


  1. Bitte um Lösungsvorschläge.. Akku 100% Heute morgen Update Geladen, jetzt 15:30 Uhr – geringe Nutzung -> noch 12% Akku!

    MEDIENSERVER 78% Akkuverbrauch!

    Wie kann das sein?

    Antworten

  2. Gleiches Problem, Wipe Cache hilft zwar aber der Bug kommt dann immer wieder -.-

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.