Samsung Galaxy S7 Edge: Graue Streifen im Display

Bei deinem Samsung Galaxy S7 bzw. Galaxy S7 Edge werden graue Streifen im Display angezeigt? Dann bist Du vermutlich nicht der einzige mit dem Problem, denn augenscheinlich kommt es bei einigen wenigen Geräten zu der Problematik, dass nach einer gewissen Nutzungsdauer auf einmal graue Streifen auf dem Bildschirm zu sehen sind. Manchmal sind die grauen Streifen sehr stark sichtbar, manchmal auch nur in bestimmten Apps. Teilweise berichten einige Nutzer sogar von bunten Streifen, was wir aber nicht bestätigen können.

Auch bei uns haben sich diese grauen Streifen beim Samsung Galaxy S7 Edge nach circa 4 Wochen Nutzungszeit gebildet. Anfangs dachten wir noch es hängt womöglich mit der genutzten App zusammen, dass hat sich aber nicht wirklich als Ursache herausgestellt. Komisch an der Problematik ist auch, sobald man die Helligkeit von dem Display auf 100 Prozent stellt, sind die grauen Streifen so gut wie nicht mehr sichtbar und verschwunden.

Samsung Galaxy S7 Edge: Streifen im Display

Nach einiger Recherche konnten wir im Netz ähnliche Berichte finden und in den allermeisten Fällen werden die grauen Streifen wohl auf einen Defekt der Hardware bzw. des Displays zurückzuführen sein. Es gibt zwar auch Berichte von Nutzern, dass die grauen Streifen nach einem Hard-Reset verschwunden sind, das waren aber nur sehr wenige und bei uns hat es auch nicht geholfen. Betroffen scheint nach unserer Recherche auch nur das Samsung Galaxy S7 Edge und nicht das normale S7 zu sein.

Also was tun? Wir konnten unser Gerät relativ schnell umtauschen und haben ein Austauschgerät bekommen. Dort ist der Fehler bis heute nicht mehr aufgetreten. Wer also ähnliche Probleme hat, der sollte am besten Kontakt mit dem Händler aufnehmen, das Problem schildern und sich ein neues Gerät zuschicken lassen, bevor man zig verschiedene Lösungsansätze wie einen Hard-Reset oder andere Dinge ausprobiert. Wir haben wie erwähnt einiges getestet, unter anderem einen Hard-Reset, und nichts hat bei dem Problem mit den grauen Streifen weitergeholfen.

Im verlinkten Video kann man die Streifen auf dem Bildschirm nochmal sehr schön sehen.

Hast Du ähnliche Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy S7 Edge gemacht und bekommst Du auch graue Streifen im Display angezeigt? Gibt es doch alternative Lösungen, ohne das man sein Gerät umtauschen muss? Teile deine Erfahrungen gerne in den Kommentaren unter diesem Beitrag.

40 Kommentare


  1. Seit gestern zeigt mein S7 Edge auch die im Video gezeigten Streifen.
    Bei Verstellung der Helligkeit werden die Streifen schmaler bzw. breiter. Da Garantie besteht habe ich mit Vodafone gesprochen. Dort ist das Problem bekannt und das Gerät soll ausgetauscht werden.

    Antworten

  2. Ich hab es ganz am Anfang gehabt. Die waren plötzlich wieder weg. Seit eine Stunde sind die aber wieder da. Die Streifen sind jetzt auch mehr sichtbar.
    Werde es wohl zurückbringen müssen.

    Antworten

  3. Hallo,

    der Defekt trat vor 7 Tagen bei meinem Handy auf. Es wurde durch ein komplett neues Gerät getauscht.

    Antworten

  4. Bei mir trat der Fehler nach 3 Monaten auf. Habe es zum Händler gebracht, der es zwecks Reparatur oder Umtausch eingeschickt hat. Seit 14 Tagen ist es jetzt schon weg und kann bis zu 5 Wochen dauern 🙁

    Antworten

    1. Meiner ist seit 2 Monaten in Reparatur deswegen und keiner meldet sich.

      Antworten

  5. Bei mir tritt der Fehler seit heute genau wie im Video auf. Das Gerät ist 3 Monate alt.

    Antworten

  6. Dasselbe Problem trat bei meinem 7 edge nach rd. Wochen nach dem Kauf bei Vodafone auf. Habe es heute bei Vodafone abgegeben; ich soll ein neues Handy bekommen.

    Antworten

  7. Auch bei meinem Gerät ist dieser Fehler im Display nach zwei Monaten Gebrauch aufgetreten. Werde es dem Händler (Digitec, Schweiz) bringen. Ich bin nun sehr gespannt, ob das Gerät andstandslos ausgetauscht oder repariert wird.

    Antworten

  8. Nach 2 Monaten habe ich das gleiche Problem. Das liegt meiner Meinung nach an einem Chip bzw. Sensor problem

    Antworten

  9. Bei mir trat der selbe Fehler nach 1 monat auf. Ist jetzt seit 2 Monaten in Reparatur und keiner meldet sich. Hab ein galaxy s4 mini als leihgerät bekommen. Wie lang kann das Handy so von denen gehalten werden???????

    Antworten

    1. geht mir genauso. warte schon seit 8 wochen

      Antworten

  10. Ich habe Pinke und Grüne Streifen auf dem Display die mit zunehmender Telefonwärme immer schlimmer werden. Hab es auf Anweisung von mein Mobilfunkanbieter (dessen Namen ich nicht nennen will) bei Samsung eingeschickt dann kam es eine Woche später zurück mit einem Reparaturbericht in dem stand das sie momentan Lieferprobleme mit dem fehlenden Ersatzteil(Displayeinheit) gibt. Ich solle mit diesem Schreiben zu meinem Händler damit dieser mit Samsung eine Rückabwicklung durchführen kann, was mir aber im Shop der Filialleiter strickt nicht tun. Stattdessen plötzlich das Telefon an die eigenen Techniker schicken und das ich selber für die Reparatur aufkommen muss weil es eine kleine Delle am unteren Rand hat(was anscheinend laut „Faustregel“ heißt bleibt der Fingernagel beim drüberfahren hängen ist es ein Sturz schaden und dann ist man selber dafür verantwortlich) was in meinem Fall aber Schwachsinn ist weil sonst Samsung die Garantie genau so abgelehnt hätte. Danach hab ich mit Samsung nochmal telefoniert und mir betätigen lassen das lediglich Gebrauchs spuren sind und nichts weiter. also keine Eigenverantwortung! Gestern hab ich dann am mein Anbieter eine Mail geschickt und heute Morgen schon ein Anruf bekommen, die Dame meinte sie habe bei den Technikern gefragt das sei kein Unbekannter Fehler. Ich bekomme in ein bis zwei tagen per Lieferant ein neues austausch Gerät. Komisch ist nur das ich mein altes Telefon ohne Verpackung einfach abgeben soll. Jetzt habe ich aber vergessen zu fragen ob das Ersatzgerät auch ohne Verpackung geliefert wird, wenn ja werde ich es nicht annehmen.

    Musstet ihr auch nur einfach eure Geräte ohne Verpackung abgeben und war das neue Originalverpackt mit verschlossenem Siegel ?

    Antworten

  11. Auch bei mir nach kurzer Nutzungsdauer das „Streifen-Problem“. Nur bei voller Display-Helligkeit „verschwindet“ das Problem. Allerdings ist dadurch mittlerweile das Display des Startbildschirms eingebrannt. Habe heute mal meine Meinung/Fragen auf deren FB-Seite hinterlassen, mal gucken was da kommt …. Hier ist der post – https://www.facebook.com/SamsungDeutschland/posts/1083134285138936

    Antworten

  12. Heute zuerst bei dem von Samsung beauftragten Dienstleister angerufen, Wartezeit NICHT UNTER 3 Wochen, keine Displays auf Lager und auch noch keine Aussicht auf Nachschub. Danach Samsung angerufen – Kennen das Problem, haben aber keine Lösung – Das war`s dann für mich mit den Koreanern !

    Antworten

  13. Habe mein Handy gerade mal 4 Wochen und seit heute den Fehler mit grauen Streifen im Display. Händler kontaktiert per E-Mail. Bin gespannt, wie es weiter geht….

    Antworten

    1. Juhu, Neugerät nach 3 Wochen heute bekommen. Hoffe, kann das Handy jetzt länger nutzen…

      Antworten

  14. Habe diese Streifen auch und Vodafone möchte nun über 380,- Euro für den Austausch, da Samsung mit einer Mail vom 20. Oktober 2016 mitgeteilt hat, dass dies nur durch einen mechanischen Druck auf dem Display passiert sein kann. Damit ist der Kunde also selbst schuld. Somit bin ich wohl nun der gearschte…

    Antworten

    1. Hi, ich wollte mein Gerät bei Vodafone auch 1 zu 1 umtauschen… Bist du irgendwie da raus gekommen? Ich hab auch die Streifen, das Gerät ist aber nicht runtergefallen oder ähnliches, es war plötzlich da… Ivh sehe aber nicht ein 380 Euro bezahlen zu müssen…

      Antworten

  15. Habe das Problem, nach 4 Wochen Streifen bekommen. Bei Vodafone angerufen und Austausch veranlasst. Morgen soll das neue Gerät ankommen und ausgetauscht werden…
    Telefon Einstellungen speichern um auf neuem Gerät aufzuspielen.
    Samsung enttäuscht mich immer mehr. Noch bin ich treu aber wie lange ist jetzt die Frage.

    Antworten

  16. Das Problem mit den Streifen, wie hier schon mehrfach geschildert, hatte ich mit meinem S7 edge auch nach ca. 3 Monaten Nutzungsdauer. Habe das Handy vor 1 Woche an den Samsung Support geschickt. In der Statusabfrage beim Reparaturdienstleister erscheint seit gestern die Meldung: „Warten auf Ersatzteile“.
    Ich bin gespannt, wie lange das noch dauern wird….
    Bisher war ich von dem Smartphone absolut begeistert!
    Ich hoffe, dass es nach Reparatur die nächsten 2-3 Jahre dann einwandfrei funktioniert… Alles andere wäre enttäuschend für ein Produkt, was über 700 Euro kostet!! Da drücke ich uns hier allen die Daumen!!!!

    Antworten

  17. Problematisch ist es wohl mit dem Ersatzteil für das S7 EDGE. Nach 3 Monaten trat der Fehler bei mir auf.
    Vertrag läuft über Debitel und das Smartphone kommt von Saturn.
    Somit hab ich das S7 EDGE bei Saturn abgegeben. Quittung mitgenommen und los geht’s. Der Verkäuferwar sehr freundlich und wusste wo das Problem liegt. WoW ein Fachmann!
    Mein Samsung ist äußerlich im tadellosen Zustand. Er sagte die Reperatur dauert Ca. 2 bis 3 Wochen.
    Nun kann man ja Online denn Reperaturstatus bei Saturn verfolgen …. nun sind 4 Wochen vergangen und es steht noch immer auf der Webseite bei Saturn … Gerät eingeschickt.
    Was soll mir diese Info sagen?

    Klar repetiert Saturn diesen Fehler nicht selbst sondern sendet es an ein Serviceunternehmen somit ist es dorthin ‚eingeschickt‘
    Nur ist auch schon in reperatur oder dauert solch eine Lieferung 3-4 Wochen. Der Service ist doch mal echt zum erbrechen!

    Wenn ich hier nun lese das das auch schon mal Monate dauert bis sich da etwas ergibt ist es doch ein Trauerspiel für Saturn und Samsung.
    Wen die keine Ersatzteile haben sollen die mir ein neues Smartphone geben bei Saturn. Andere Unternehmen hab ich hier gelesen sind da doch viel kulannter.
    Warte nun seit dem 05 Oktober und vielleicht liegt es zum Weihnachtsfest unter dem Baum als repariert.

    Antworten

  18. Also ich habe eine E-Mail an W-Support geschrieben, die für die Reparatur zuständig sind. Die haben mir geschrieben:

    „Sehr geehrter …….,

     

    leider können wir, aufgrund der momentanen Liefersituation der Hersteller, nicht versprechen, das die Reparaturzeit eingehalten wird. Derzeit ist uns kein Liefertermin für das benötigte Ersatzteil bekannt.

    Daher können wir sie nur um Verständnis und Geduld bitten.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Also ich werde mich da an Saturn wenden, dass kann doch nicht sein!

    Antworten

  19. Hatte mein edge ganze 6!!!!!!!!! Tage..
    Es lag wie gewohnt während des zockens neben mir, Whatsapp machte n Ton, und ZACK! 3 Streifen im Display..
    Dachte mir erst : Kleiner Anzeigebug, nice troll – sperrst kurz Bildschirm, und entsperrst wieder.. zack>.> Streifen wieder da. hab mich dann kurze Zeit darauf, als 2 Tage später in den Vodafone shop begeben, dem Herren alles geschildert.. der kennt das problem nicht.. Meinte “ Soft-Reset sollt reichen“. Vor Ort gemacht, nichts. Dann wollt ich eben Hard-resetten, hängt sich das handy bei auf.. Ich liebe es.. >.>

    Antworten

  20. Ich hatte auch das Problem, habe es dann auf Werkseinstellz zurück gesetzt und die Streifen waren trotzdem noch da. Nach ca. 1.5 Monaten sind die Streifen von Zauberhand wieder weg. Vielleicht gab es ja eine Softwareaktualisierung!

    Antworten

  21. Ich habe mittlerweile das DRITTE Gerät (wurde schon zweimal getauscht) mit einem Pinken Streifen, diese kommen so nach 3-6 Wochen. Mein einer Bekannter meinte jetzt das muss doch bestimmt an deiner Hülle liegen(Schubhülle), weil seines hat diese Problem nicht.

    Jetzt meine Fragen:
    Was für Hüllen habt ihr?
    Welches Handy hab ihr? Also die Farbe?

    Mein Bekannter und mein Arbeitskollege haben es in Gold und kein Problem.

    Ich habe die schwarze Version.

    Antworten

  22. Bin seit Montag auch von diesem Problem mit den grauen streifen betroffen, werde das Gerät aber solange behalten bis SICHER wieder Displays verfügbar sind. Wenn man das S7 Edge jetzt einschickt zur Reparatur, ist es auf unbestimmte zeit weg ! hab schon mit Media Markt, Provider, Samsungs Service Center und Samsung Zentrale gesprochen, ohne Erfolg…..

    Antworten

    1. Die von w-support meinten, es wären wieder Displayeinheiten vorrätig!

      Antworten

  23. Ich habe mein S7 edge seit März. Im Juni musste es wegen bunter Streifen zum Support. Dort hieß es ist ein Displayschaden. Es wurde ein neues Display eingebaut ich bekam mein Handy nach 4! Wochen wieder. Kein Austauschgerät! Zum Glück hatte ich noch ein HTC one M8. Super Service von 1&1. .. Am 17.11. gab’s zur Abwechslung graue Streifen, die leider auch nach einem Test nicht wieder verschwanden. Wieder eingeschickt….. AustauschGerät von 1&1 bekommen ein A5! Für
    mich kein Samsung mehr! Sorry.

    Antworten

  24. Bei mir ist der Streifen Rosa und wird immer breiter muss es jetzt auch umtauschen

    Antworten

  25. Gestern hat es auch mein s7 EDGE erwischt.war Grad über den fb Messenger mit einer Freundin am chatten als sich scheinbar von selbst die Helligkeit verstellt hat (war plötzlich heller als sonst) also schnell ein tick runter gedreht und wieder in den Chat wo dann diese wunderschönen Streifen zu sehen waren. Handy gestern Abend in den o2 Shop gebracht.bis zum nächsten we soll es vorraussichtlich repariert sein.als leihgerät habe ich j1 bekommen , das ist kein handy sondern ein Zustand. Frage mich ob auf diesem vertrag ein Fluch liegt. 2 von 3 Handys machen Ärger. In 6 jähriger vorran gegangener Telekom treue war nie was Mit Handys

    Antworten

    1. Soo heute ist mein Handy wieder zurück , habs abgeholt und eingerichtet . ging schneller als erwartet.Die Gesamte Front wurde ausgetauscht.Alles wieder Top

      Antworten

  26. Selbes Problem hier bei mir. S7 Edge keine 6 Monate alt.

    Händler und auch Samsung weigern sich das Gerät auszutauschen. Beharren darauf es zur Reparatur zu schicken was laut Recherche Monate dauern kann.

    Für mich heißt das NIE WIEDER EIN SAMSUNG PRODUKT!!!

    Antworten

    1. Wer ist denn dein Händler ? Ich hab meins Letzte Woche am Mittwoch abend abgegeben und es heute zurück bekommen .

      Antworten

  27. Hatte das gleiche Problem, eingeschickt, Display ausgetauscht worden. Hat insgesamt 4 Tage gedauert. Montag eingeschickt, Donnerstag schon wiederbekommen.

    Antworten

  28. Hallo , habe das gleiche Problem wie meine Vorredner. Innerhalb von einem ,3/4 Jahr , graue Streifen auf dem Display. Zweimal eingeschickt und ohne Streifen wiederbekommen. Ich bekam zwar ein Leihgeraet aber das ist ja nicht Sinn der Sache.Mann sagte mir ,das könnte am zusätzliche Antivirenprogramm liegen und an dem Always On Display liegen , das diese gegen die Hauseigene Software arbeiten . Verstanden habe ich es nicht . Es war bis dato Norton da drauf . Nun hat man Angst , irgendwas neues aufzuspielen. Seit 1 Woche läuft es nun rund .

    Antworten

  29. .. ich hab das Problem ein ganzes Jahr gehabt – keine Streifen nur bei maximaler Helligkeit!

    .. und oh wunder seit ich auf Nougat upgedatet hab – alles wieder normal – wieder zurück auf Marshmallow – funktioniert nun schon seit 2 Monaten!

    Antworten

  30. Habe das S7 edle DUOS. Regulären Deutschland bei ulrimatemobile24 gekauft. Nach 8 Monaten graue Streifen.
    Der Hammer ist das Samsung die Garantie nicht anerkennen will da das Modell wohl nicht für den deutschen Markt bestimmt ist. Den Händler scheint es auch nicht zu geben….was nun?

    Bin echt am verzweifeln.

    Nie wieder Samsung!!!!!

    Auch TV’s, Laptops, Waschmaschine und ähnliches dieser Marke werde ich aus meinem Haushalt verbannen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.