Samsung Galaxy S7 Edge: Keine kürzlich verwendeten Apps

Wieso werden bei meinem Samsung Galaxy S7 Edge manchmal keine kürzlich verwendeten Apps angezeigt? Diese Frage wird sich sicher der eine oder andere Besitzer von einem Galaxy S7 oder S7 Edge, Galaxy S6, Galaxy J5 und anderen Modellen stellen. Augenscheinlich kommt es aktuell häufiger zu dem Problem, dass die über das App-Menü aufrufbaren kürzlich verwendeten Apps nicht angezeigt werden. Mit den kürzlich verwendeten Apps ist nichts anderes gemeint als die Apps, die man kurz vorher noch genutzt und nicht „richtig geschlossen“ hat. Diese laufen bekanntlich im Hintergrund weiter und gerade bei Top-Modellen wie dem Galaxy S7 oder S7 Edge ist das kein großes Problem, da mehr als ausreichend Arbeitsspeicher vorhanden ist.

Kürzlich verwendete Apps werden nicht angezeigt – was tun?

Doch was nützt einem der große Arbeitsspeicher, wenn die zuvor aufgerufenen Apps nicht mehr angezeigt werden? Da wir selber von dem Problem betroffen waren und es weiterhin auch noch sind, hier ein kleiner Lösungsansatz wie man das Problem wenigsten vorrübergehend in den Griff bekommen kann. Sucht man nach dem Problem, wird man speziell in englischsprachigen Foren recht schnell fündig, sodass es wohl nicht ein Problem ist, das nur sehr vereinzelt auftritt. Leider wurde bislang noch keine genaue Ursache und damit auch keine dauerhafte Lösung gefunden, dennoch kann man das Problem für eine gewisse Zeit beheben.

Die Lösung ist recht einfach, denn ein Neustart des Handys reicht hier aus. Nach einem Neustart sind die kürzlich verwendeten Apps wieder vorhanden und werden auch beim nächsten und übernächsten Tipp auf die App-Taste angezeigt. Alternativ wird von manchen Betroffenen auch empfohlen die Funktion „Wipe Cache Partition“ auszuführen. Hat bei uns nicht mehr gebracht als ein Neustart, aber ein Versuch ist es wert.

Sobald es eine genaue Ursache für die Problematik mit den kürzlich verwendeten Apps gibt, werden wir diese hier natürlich ergänzen. Bist du auch von dem Problem betroffen und werden bei dir auch keine kürzlich verwendeten Apps mehr angezeigt? Welches Modell von Samsung nutzt Du und kennst Du weitere Lösungen? Wenn ja, poste es gerne in die Kommentare.

4 Kommentare


  1. Hallo,
    ich habe ein Galaxy S7 und zuweilen das selbe Problem. Bislang half leider nur der Neustart.

    Antworten

  2. Habe ein s7 edge und das gleiche Problem. Bis her hilft bei mir nur ein Neustart…

    Antworten

  3. Habe ein Galaxie Tab S2 und das selbe Problem. Das Problem trat auf, nachdem ich mir die vorinstallierten Google Apps das erste Mal angesehen habe. Habe vorher einige Wochen mit dem neuen Pad gearbeitet ohne dieses Problem zu haben. Dann „Hallo Google“ geübt und alles angeguckt. Danach war es da. Neustart hilft nur 2 Stunden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *