Samsung Galaxy S5 Software-Update Meldung deaktivieren (Benachrichtigung löschen)

Wie kann ich beim Samsung Galaxy S5 die ständige Benachrichtigung über ein Software-Update deaktivieren? Diese Frage wird sich der eine oder andere Besitzer von dem Galaxy S5 in den letzten Tagen sicher gestellt haben, denn auf einem Großteil der Geräte ist das lang erwartete Android 6.0 Marshmallow-Update angekommen. Da man aus verschiedenen Gründen vielleicht nicht sofort updaten möchte, aber ständig die Meldung über ein Software-Update angezeigt bekommt, haben wir uns die Frage gestellt, wie man dies deaktivieren kann?

In einem englischen Forum wurden wir dann recht schnell fündig. Die Lösung besteht aus zwei Teilen, zum einen in den Einstellungen ausschalten, damit keine weiteren automatischen Updates heruntergeladen werden und zum anderen mussten wir die update.zip im /cache/fota/ Verzeichnis löschen, da bei uns das Update bereits heruntergeladen und nur darauf wurde, dass wir der Installation zustimmen. Für den zweiten Schritt ist ein Root erforderlich.

Software Update Meldung entfernen: So geht’s beim Galaxy S5

Das automatische Update unter Android kannst Du folgendermaßen ausschalten.

  1. Öffne die “Einstellungen” und dort die “Geräteinformationen”.
  2. Tippe dort auf “Software-Update” und dann entferne den Haken bei
  3. “Automatische Aktualisierung”.

Ist das geschehen empfiehlt es sich zusätzlich nochmal die Daten von den Apps mit einem ähnlichen Namen wie “Software-Update” zu löschen.

  1. Also wieder in die Einstellungen rein und den Anwendungsmanager geöffnet.
  2. Unter dem Reiter “Alle” sollten jetzt zwei Apps unter Software-Update zu finden sein.
  3. Diese Einträge öffnest Du und tippst jeweils einmal auf “Beenden erzwingen” und “Daten löschen”.

Auch wenn einige Berichten, dass man dadurch schon die Software-Update Meldung gelöscht und deaktiviert hat, mussten wir das Update nochmal händisch löschen, weil es schon heruntergeladen wurde. Wie oben schon erwähnt ist für diesen Schritt ein Root notwendig. Die erwähnte Update-Datei heißt update.zip und befindet sich im Ordner /cache/fota/.

Bist Du in den letzten Tagen auch von der Software-Update-Meldung auf dem Galaxy S5 oder Galaxy S5 Neo genervt worden? Gibt es noch eine einfachere Möglichkeit, wie man die Benachrichtigung deaktivieren kann? Falls Du mehr weißt, schreibe es gerne in die Kommentare.

2 Kommentare


  1. Geht bei mir nicht. Kann die beiden Apps nicht stoppen und die Daten nicht löschen (Samsung S6)

    Antworten

  2. Gut. dass es beim S5 Neo auch einfacher geht, aber wie. weil diese Meldung nervt wirklich extrem. wenn ich mein Samsung Galaxy S5 Neo einschalte, dann will ich auch gleich auf meine Apps zugreifen und dabei nicht durch diese Warnung behindert werden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.