iMessage geblockt: Auswirkungen auf zugestellt und gelesen?

Wenn man einen Kontakt in iMessage blockiert, welche Auswirkungen hat das auf den Status für die Zustellung in Form von „Zugestellt“ und „Gelesen“. Eine Frage, die sich der eine oder andere Nutzer von Apples Messenger-App mit großer Wahrscheinlichkeit schon einmal gestellt hat. Wir haben das Verhalten hier kurz beschrieben, wenn man jemanden in iMessage geblockt hat. Wie in jeder anderen App lassen sich auch in iMessage einzelne Kontakte binnen weniger Sekunden blockieren. Egal ob es sich um eine Rufnummer handelt die man nicht kennt oder ob man gerade mal wieder von einem Kontakt mit Kettenbriefen zugebombt wird, ist der Kontakt auf der Blocken-Liste dann erscheinen keine Nachrichten mehr von ihm.

iMessage: Zugestellt aber nicht gelesen

Doch welche Auswirkungen hat das eigentlich auf die Person, die man blockiert hat? Kann die Person herausfinden das man sich in iMessage geblockt hat und was hat das mit zugestellt und gelesen zutun? Vorweg sei erst einmal gesagt, es gibt keine sichere Methode mit der man aktuell herausfinden kann, ob eine Person einen in iMessage blockiert hat oder nicht. Wenn man jemanden blockiert, erhält der Kontakt natürlich auch keine Nachricht darüber.

Dennoch gibt es einige Anzeichen an denen man dies erkennen kann und dazu gehört unter anderem auch der Nachrichten-Status in der App. Viele kennen sicher die Bezeichnungen zugestellt und gelesen. Während zugestellt eine Anzeige ist, ob die Nachricht auf dem iPhone des Empfängers angekommen ist, handelt es sich bei gelesen um eine Lesebestätigt, die allerdings deaktiviert werden kann.

Wenn jetzt ein Kontakt in iMessage geblockt wird und dieser versucht eine Nachricht zu schreiben, dann ändert sich der Nachrichten-Status sofort in „Zugestellt“, ganz unabhängig davon ob das Handy von dem Empfänger ausgeschaltet ist oder gerade keine Verbindung zum Internet hat. Das „Zugestellt“ wird sich bei einer Blockierung aber nie in ein gelesen ändern. Hat die Person also in den letzten Wochen die Lesebestätigung aktiviert gehabt und plötzlich bricht der Kontakt ab, die Nachrichten ändern sich nicht mehr in gelesen und man erhält keine Antworten mehr, dann wurde man vermutlich blockiert.

Zusammengefasst, blockierst Du eine Person in iMessage wird beim Versand von Nachrichten lediglich „zugestellt“ angezeigt. Die Nachricht erreicht den Empfänger nicht und es wird nie ein gelesen erscheinen, selbst wenn die Lesebestätigung in den Einstellungen aktiviert ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert