Viber ständig online: Was bedeutet der Online-Status?

Warum bin ich in Viber ständig online und warum ändert sich der Online-Status nicht, wenn ich das Handy auf Standby schalte und den Bildschirm ausstelle? Diese Frage hat sich der eine oder andere Viber-Nutzer sicher schon einmal gestellt, vor allem wenn man bereits einmal andere Messenger-Apps wie zum Beispiel WhatsApp genutzt hat.Auch wenn der Online-Status in Viber durchaus vergleichbar mit der Konkurrenz ist, gibt es von der Funktionsweise dann doch nicht einige Unterschiede. Wenn Du dich schon immer mal gefragt, hast warum man in Viber die ganze Zeit beim Online-Status als online angezeigt wird, obwohl man gar nicht aktiv die App benutzt, findest Du hier eine kurze Erklärung für das Verhalten.

Viber: Warum wird man die ganze Zeit als Online angezeigt?

Anders als zum Beispiel in WhatsApp versteht Viber das Online bei Zuletzt-Online nicht als „der benutzt gerade die App und wird die Nachricht wahrscheinlich sofort sehen, wenn Du jetzt schreibst“, sondern vielmehr ist es eine Anzeige, ob das Smartphone angeschaltet ist und die im Hintergrund laufende Viber-App aktiv ist. Aus diesem Grund erscheint man in der App ständig als Online, wie man auch in der englischen Hilfe von Viber nachlesen kann.

Erfahrungsgemäß kann man sagen, nur weil das Handy angeschaltet ist wird man nicht ständig als aktiv beim Online-Status angezeigt. Vielmehr haben wir die Erfahrung gemacht, dass nach ungefähr 15 Minuten Inaktivität der Online-Status auf „zuletzt online“ oder „offline“ wechselt. Die Ursache dafür liegt vermutlich daran, weil Android oder iOS, je nachdem auf welchem Smartphone man Viber benutzt, die App im Hintergrund schlafen legt.

Viber Online-Status verbergen

Wem das auf die Nerven geht der kann unter Viber den Online-Status auch ausschalten.

  1. Dazu wählst Du den Meüpunkt „Settings“ aus und gehst dort auf „Privacy“.
  2. Hier kannst Du nun unter „Share Online Status“ die Funktion deaktivieren.
  3. Ein Neustart der App ist nicht erforderlich, die Einstellung wird direkt übernommen.

Welche Erfahrungen hast Du mit dem Viber Status gemacht. Hast Du dich auch schon einmal gewundert warum man immer online angezeigt wird, obwohl man eigentlich gar nicht aktiv ist?

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert