Fernseher geht aus und wieder an: Was tun bei Samsung, LG oder Philips TV?

Wieso geht mein Fernseher immer aus und wieder an? Was könnte die Ursache sein, wenn sich mein Smart TV von einem Hersteller wie Samsung, LG, Philips oder Sony von alleine ausschaltet und direkt danach wieder einschaltet? So oder so ähnlich könnte vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer eines Fernsehers aussehen, der das Gerät einschaltet und wo der TV dann direkt wieder ausgeschaltet und angeschaltet wird.

Fernseher schaltet sich aus und wieder an: Was tun?

Wie bei vielen technischen Problemen kann es hier natürlich auch verschiedene Ursachen geben. Nicht immer muss der Fernseher aber gleich defekt sein, denn nicht selten kann das Problem mit den richtigen Handgriffen behoben werden, vorausgesetzt natürlich man was wo man schauen und an welchen Schrauben man drehen muss. Geht dein Fernseher aus und wieder an, unabhängig ob es ein Samsung Smart TV oder von anderen Herstellern wie LG oder Philips ist, dann solltest Du die folgenden Dinge überprüfen.

  • Fernseher richtig an den Strom angeschlossen? Ist eine Mehrfachsteckdose im Einsatz, gibt es möglicherweise Probleme mit der Mehrfachsteckdose? Ist das Stromkabel richtig am Fernseher angeschlossen, nicht das es hier zu einem Wackelkontakt kommt und die Stromzufuhr immer wieder unterbrochen wird?
  • Firmware von dem Fernseher auf den aktuellsten Stand bringen: Für moderne Smart TVs werden immer wieder Firmware-Updates veröffentlicht, die zum Teil nicht nur neue Funktionen sondern auch bekannte Probleme beheben. Je nach Fernseher wird man nicht immer auf die neuen Firmware-Updates hingewiesen und deshalb werden diese von den meisten Besitzern wahrscheinlich auch nicht installiert. Überprüfe, ob es für deinen Fernseher ein Firmware-Update gibt, wenn sich dieser immer ausschaltet und wieder einschaltet.
  • Angeschlossene HDMI-Geräte entfernen: Viele Fernseher erlauben ein Einschalten und Ausschalten über angeschlossene HDMI-Geräte. Geht der Fernseher von alleine aus und wieder an, dann solltest Du testweise mal alle angeschlossenen HDMI-Geräte entfernen und prüfen, ob das Problem dann weiterhin auftritt.
  • Einschalt-Taste der Fernbedienung klemmt: Vielleicht klemmt auch einfach nur die Einschalt-Taste von der Fernbedienung und diese sendet die ganze Zeit das Signal zum Einschalten und Ausschalten. Entferne die Batterien aus der Fernbedienung und starte den Fernseher ohne Fernbedienung.
  • Sollte all das nichts helfen, dann könnte womöglich ein Hardware-Defekt vorliegen. Nehme am besten Kontakt mit dem Hersteller auf oder suche den Verkäufer von dem Fernseher auf, vielleicht hat der noch einen Tipp.

Samsung Smart TV geht aus und wieder an

Schaltet sich dein Samsung Fernseher bzw. der Smart TV von alleine aus und wieder an, dann haben wir hier noch einen Tipp. Unter Umständen könnte die Ursache hierfür der Smart Hub sein. Je nach Konfiguration wird der Smart Hub automatisch beim Start von dem Samsung Smart TV gestartet. Bei einer bestimmten Version gab es hier wohl mal einen Fehler der dafür gesorgt hat, sobald man den Fernseher eingeschaltet und sich der Smart Hub automatisch gestartet hat, hat sich der Fernseher ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und das in einer Endlosschleife.

Die Lösung für das Problem ist recht einfach, entferne das LAN-Kabel bzw. unterbreche kurz die WLAN-Verbindung zum Fernseher, schalte den automatischen Start von dem Smart Hub über die Einstellungen ab, aktualisiere die Firmware von deinem Samsung Fernseher und schon sollte das Problem behoben sein. Jetzt kannst Du auch wieder den automatischen Start von dem Smart Hub aktivieren, ohne das sich der Fernseher ausschaltet und wieder einschaltet.

So kannst Du den automatischen Start von dem Smart Hub deaktivieren.

  1. Starte deinen Samsung Smart TV und öffne das Menü.
  2. Unter „Smart Hub“ findest Du „Erster Bildschirm-Einstellungen“.
  3. Hier kannst Du den „Autom. Start“ von „Ein“ auf „Aus“ stellen.
  4. Verbinde deine Fernseher wieder über LAN oder WLAN mit dem Internet und führe das Firmware-Upgrade durch.
  5. Aktiviere den automatischen Start von dem Smart Hub wieder über die Einstellungen, sofern gewünscht, und schon sollte das Problem behoben sein.

Dein Fernseher geht aus und wieder an? Hast Du auch Erfahrungen mit dem Problem gemacht und kennst Du weitere Ursachen oder Lösungen und Tipps, die hier weiterhelfen könnten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.