Fernseher ohne Fernbedienung einschalten und bedienen

Wie kann ich einen Fernseher ohne Fernbedienung einschalten? Kann ich einen Fernseher auch ohne Fernbedienung bedienen und wenn ja, wie funktioniert das bei TV-Geräten von Herstellern wie Samsung, LG, Philips, Panasonic, Hisense oder Sony? Der eine oder andere kennt vielleicht die Situation, die Fernbedienung ist mal wieder verloren und man muss unbedingt den Fernseher einschalten, weil die Lieblingsserie läuft oder aber weil das Fußballspiel kurz vor Anpfiff ist. Meist würde es hier schon ausreichen den TV einzuschalten und dann kurz auf HDMI umzuschalten, doch wie geht das ohne Fernbedienung?

Während man bei älteren TV-Geräten meist noch einen ziemlich deutlich sichtbaren Einschalt-Knopf und Umschalt-Knopf hatte, sieht es bei modernen Fernsehern wie einem Smart TV schon manchmal anders aus. Stellt sich die Frage, wie kann man einen Fernseher ohne Fernbedienung einschalten und bedienen, um beispielsweise umschalten zu können?

Fernseher einschalten ohne Fernbedienung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie Du deinen Fernseher und Smart TV ohne Fernbedienung einschalten und steuern kannst. Ein paar davon haben wir im Folgenden mal kurz zusammengefasst und vorgestellt.

  • Knopf am Fernseher drücken: Auch wenn bei modernen Smart TVs meist kein deutlich sichtbarer Einschalt-Knopf mehr auf der Vorderseite zu sehen ist, so gibt es erfahrungsgemäß auch bei älteren Fernsehern noch einen „Not-Knopf“ zum Einschalten und Umschalten. Schaue auf der Unterseite und an den Seiten von dem Fernseher nach. Bei einigen Fernsehern gibt es auch nur eine Art „touchsentive Fläche“ mit dem sich der TV ohne Fernbedienung einschalten lässt. Gegebenenfalls kann hier auch ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung weiterhelfen.
  • Andere Fernbedienung nutzen: Je nach Fernseher können auch andere Fernbedienung im Haushalt helfen, liegt vielleicht noch irgendwo eine Universalfernbedienung herum? Auch wenn diese meistens nicht hundertprozentig funktionieren, so kann man den Fernseher damit zur Not oft einschalten, umschalten und die Lautstärke regulieren.
  • Handy als Fernbedienung nutzen: Auch wenn die Smartphones mit Infrarot-Sensor leider mittlerweile aussterben, so gibt es noch einige Geräte die darüber verfügen, wie beispielsweise ein Samsung Galaxy S4.

Kennst Du weitere Tricks mit denen man einen Smart TV oder Fernseher ohne Fernbedienung anschalten und bedienen kann? Weitere generelle Tipps für alle TVs oder für bestimmte Fernseher von Herstellern wie Samsung und Co immer gerne in den Kommentarbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.