PS4 Laufwerk spinnt und Disc steckt fest: Manuell öffnen und auswerfen

Was tun wenn der PS4 Laufwerk spinnt, die Disc feststeckt und nicht mehr ausgeworfen wird? Wie bekomme ich die CD wieder aus dem Laufwerk der PlayStation 4 raus und gibt es eine Möglichkeit mit der man die Disc manuell auswerfen und das Laufwerk manuell öffnen kann? Auch wenn es erfahrungsgemäß äußert selten passiert, so kommt es gelegentlich bei dem einen oder anderen PlayStation 4-Besitzer mal vor und das Laufwerk spinnt. Wenn das Laufwerk spinnt, dann wird die Disc meist nicht ausgeworfen und steckt fest.

Zum Teil kann man das Problem dadurch beheben, indem man die Konsole einmal komplett ausschaltet, die Power-Taste solange drückt bis zwei Mal ein Piepton zu hören ist, dann die Konsole für ein paar Minuten stromlos macht und es nochmal versucht. Manchmal kann dieser Lösungsansatz weiterhelfen, wenn das Laufwerk der PS4 spinnt und die Disc klemmt und nicht rauskommt.

PS4 Laufwerk spinnt und wirft CD nicht aus: Was tun?

Doch dieser Trick hilft nicht immer weiter und dann stellt sich die Frage, kann man das PS4-Laufwerk auch manuell öffnen und die Disc so auswerfen? Kurz gesagt, ja Du kannst die Disc manuell auswerfen und das geht einfacher als gedacht. Je nach PS4-Modell und Serie gibt es hier leichte Unterschiede, nachfolgend mal die Vorgehensweise bei der Serie CUH-1000 und CUH-1110 kurz zusammengefasst.

  1. Als erstes musst Du die PS4 natürlich herunterfahren und komplett ausschalten.
  2. Ziehe dann den Netzstecker ab und entferne das glänzende Gehäuseteil auf der Oberseite, dazu einfach vorsichtig mit der Handfläche etwas Druck in der Nähe der Nahtstelle ausüben und nach links wegschieben, um die Abdeckung zu entfernen.
  3. Jetzt findest Du bei der Serie CUH-1000 und CUH-1110 an der Seite unter dem Lüftungsschlitz eine Schraube. Diese Schraube kannst Du mit einem Schraubenzieher entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und so die feststeckende Disc manuell aus dem Laufwerk „drehen“ und auswerfen.
  4. Anschließend das Gehäuseteil wieder aufsetzen und schon bist Du fertig.

Eine ausführliche und bebilderte Anleitung zum PS4 aufschrauben und Disc manuell aus Laufwerk entfernen findest Du sowohl für die oben genannte Serie als auch für andere Serien auf der offiziellen PlayStation-Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.