Windows 10 neuen Ordner erstellen: So geht’s

Wie kann ich unter Windows 10 einen neuen Ordner erstellen? Was tun, wenn ich keinen neuen Ordner unter Windows 10 erstellen kann? Kann man auch über eine Tastenkombination einen neuen Ordner erstellen und wenn ja, wie sieht das Shortcut dafür aus? Wer viele Dateien auf dem PC hat, der kommt alleine schon der Ordnung halber nicht herum gelegentlich einen Ordner zu erstellen. Stelle sich der eine oder andere vielleicht die Frage, wie und wo kann ich bei Windows 10 einen neuen erstellen?

Windows 10 neuer Ordner erstellen

Das Erstellen von einem neuen Ordner unter Windows 10 ist sehr einfach.

  1. Klicke dazu einfach im Windows Explorer oder auch auf dem Desktop mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich, sodass sich das Kontextmenü öffnet.
  2. Im Kontextmenü findest Du unter dem aufklappbaren Eintrag „Neu“ die Option „Ordner“.
  3. Mit einem Klick auf „Ordner“ wird ein neuer Ordner erstellt, den Du gleichzeitig umbenennen kannst.

Windows 10 Ordner erstellen geht nicht?

Windows 10 neuer Ordner erstellenSolltest Du in Windows 10 keinen neuen Ordner erstellen können, dann kann das verschiedene Ursachen haben. In den meisten Fällen liegt die Ursache für das Problem meist an fehlenden Rechten. Hast Du bzw. dein Windows-Benutzer die Berechtigung in dem Ordner einen neuen Ordner zu erstellen? Sollten die Berechtigungen korrekt sein, dann starte einfach mal deinen PC oder Laptop neu, wenn es beim Erstellen von einem neuen Ordner zu Problemen kommen sollte.

Neuer Ordner erstellen über Tastenkombination

Anders als in älteren Windows-Versionen kann man einen neuen Ordner im Windows Explorer nicht mehr mit der Tastenkombination ALT + N + D erstellen. Doch keine Sorge, denn es gibt ein anderes Shortcut um einen neuen Ordner zu erstellen. Dazu musst Du einfach die Tastenkombination bestehend aus der STRG-Taste + Shift-Taste + N-Taste gleichzeitig im Windows Explorer drücken. Anschließend wird der Ordner erstellt und kann auch direkt umbenannt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert