WhatsApp-Nachrichten nach Datum suchen: Geht das?

Wie kann man WhatsApp-Nachrichten nach Datum suchen und sortieren? Kann ich mir in einem großen Chatverlauf direkt die Nachrichten in einem bestimmten Zeitraum oder zu einem bestimmten Datum anzeigen lassen und wenn ja, wie funktioniert das genau? Für viele Menschen ist WhatsApp heutzutage kaum noch aus dem Alltag wegzudenken, denn der Instant Messenger ist nicht nur kostenlos und sehr weit verbreitet, sondern bietet auch all die Features, die man sich von einem guten Instant Messenger nur wünschen kann. Neben normalen Text-Nachrichten kann man auch Bilder, Videos und sogar Sprachnachrichten versenden, ganz abgesehen von nützlichen Features wie den WhatsApp-Gruppen oder aber auch der Anruf-Funktion namens WhatsApp Calls.

Je nachdem wie groß der Chatverlauf in WhatsApp mit einem Kontakt ist und welche Nachrichten man so ausgetauscht hat, fragt sich der eine oder andere vielleicht mal früher oder später, kann man WhatsApp Nachrichten eigentlich auch nach Datum sortieren oder nach einem bestimmten Datum suchen?

WhatsApp Nachrichten nach Datum suchen und sortieren

WhatsApp so kannst Du Nachrichten nach Datum sortierenMit Bordmitteln kann man sowohl unter der aktuellen Android- als auch iOS-Version von WhatsApp nicht direkt nach einem Datum sortieren oder suchen. Zwar wird einem oben immer das Datum angezeigt, von wann die Nachricht ist, allerdings beschränkt sich die Suche derzeit nur auf Suchwörter und nicht auf einen Datumbereich. Wenn der WhatsApp-Verlauf sehr groß ist und viele Nachrichten enthält, dann kann man aber über einen kleinen Trick die Nachrichten nach Datum suchen und auch sortieren.

Dazu muss man sich den Chatverlauf einfach exportieren, indem man sich diesen per E-Mail sendet. Aus dem Export erhältst Du eine Text-Datei mit dem Chatverlauf samt Nachrichten und Datum sowie Uhrzeit.

  1. Öffne WahtsApp, tippe oben rechts auf die drei Punkte und wähle in dem Kontextmenü die „Einstellungen“ aus.
  2. In den „Einstellungen“ findest Du unter „Chats“ den Menüpunkt „Chatverlauf“ und „Chat per E-Mail senden“.
  3. Wähle im nächsten Schritt den WhatsApp-Chatverlauf aus und gebe die E-Mail-Adresse ein, an die der Verlauf gesendet werden soll.
  4. Jetzt kannst Du die Text-Datei sowohl auf dem Handy aber auch auf dem PC öffnen und nach einem Datum suchen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten mit der man in WhatsApp nach einem Datum suchen oder mit dem man die Nachrichten nach Datum sortieren kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.