WhatsApp-Gruppen suchen und finden – geht das?

Wie kann man in WhatsApp nach Gruppen suchen? Kann man Gruppen finden, in denen man kein Mitglied ist und wenn ja, wo gibt es die Suchfunktion dafür unter Android oder iOS auf dem iPhone? Ein beliebtes Feature von WhatsApp ist unter anderem der Gruppenchat bei dem man sich mit mehreren Leuten zusammenschließen und eine Gruppe bilden kann. Innerhalb der Gruppe können dann Nachrichten gesendet werden, die alle Mitglieder erhalten, gleiches gilt natürlich auch für Bilder, Videos oder Sprachnachrichten. Da WhatsApp-Gruppen so praktisch sind, werden diese ziemlich häufig benutzt. Sei es eine private Gruppe nur mit den besten Freunden oder der Clique, oder aber auch eine Gruppe für den Verein oder die Arbeit.

WhatsApp Gruppen suchen und finden

Eine Gruppe ist in WhatsApp mit wenigen Klicks erstellt. Hat man die Gruppe erstellt, kann man andere Teilnehmer über deren Handynummer einladen und sobald die Einladung angenommen wurde, wird die Person zur Gruppe hinzugefügt. Doch geht es eigentlich auch andersherum, also das man in WhatsApp eine Gruppe sucht und eine Anfrage stellen kann, ob man teilnehmen darf?

Aktuell ist es leider so, dass man in WhatsApp keine Gruppen suchen und finden kann. Es gibt keine globale Suchfunktion mit der eine Suche nach einer WhatsApp-Gruppe möglich ist. Wer ein Mitglied einer Gruppe werden will, der muss zwangsläufig um eine Einladung durch einen der Gruppen-Administratoren bitten und kann nicht selber eine Anfrage schicken. Doch hier könnte sich in Zukunft etwas ändern, da man im Rahmen der WhatsApp Beta bereits sogenannte öffentliche Gruppen erstellen kann. Diese kann dann jeder beitreten, ohne den Admin vorher bitten zu müssen, dass er die Handynummer zur Gruppe hinzufügt. Sobald es das Feature auch in die normale Version geschafft hat, werden wir diesen Absatz über die Suche nochmal ergänzen.

In eigenen WhatsApp Gruppen suchen

Wenn es dir nur darum geht innerhalb deiner eigenen Gruppen in WhatsApp nach einer speziellen zu suchen, dann kannst Du mit Hilfe der Suchfunktion ganz einfach danach suchen. Wichtig ist, es handelt sich hierbei nicht um eine globale Suche über alle WhatsApp-Gruppen, die existieren, sondern nur bei denen man Mitglied ist.

  1. Starte WhatsApp und scrolle in der Übersicht ganz nach oben, sodass die Such-Leiste sichtbar wird, unter Android findest Du die Suche über das Lupen-Symbol.
  2. Dort kannst Du nun den Gruppennamen eingeben und die Liste wird entsprechend gefiltert.
  3. Innerhalb der Suche kannst Du übrigens nicht nur nach Gruppen suchen, sondern auch nach einzelnen Nachrichten und Wörtern innerhalb der einzelnen Chats und Chatverläufe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert