WhatsApp Kontakt löschen: Was sieht der andere?

Was sieht jemand, wenn ich ihn als Kontakt in WhatsApp lösche? In WhatsApp funktioniert das System mit den Kontakten recht einfach, wenn man eine Person in die Kontaktliste aufnehmen will, dann fügt man einfach die Handynummer in der Kontakte-App bzw. dem Telefonbuch hinzu und schon taucht der Eintrag in WhatsApp auf. In der Situation stellt sich dann oft die Frage, was passiert eigentlich wenn ich einen Kontakt und eine Handynummer lösche und was bekommt derjenige etwas davon mit? Da wir uns diese Frage schon einmal selber gestellt und nach einer Antwort gesucht haben, hier eine kurze Zusammenfassung.

Was passiert wenn man einen WhatsApp Kontakt löscht?

Wenn Du einen Kontakt von deinem Handy und damit auch aus WhatsApp löschst, bekommt derjenige davon erst einmal nichts mit. Nur weil Du die Nummer gelöscht hast, bekommt derjenige darüber keine Benachrichtigung und merkt davon erst einmal nichts. Je nachdem wie deine Einstellungen bezogen auf Blockieren und die Sichtbarkeit von deinem Status, Profilbild und die Uhrzeit bei Zuletzt online sind, kann der Kontakt aber später etwas davon mitbekommen.

  • Wenn Du eine Person gelöscht und gleichzeitig blockiert hast, dann kann diese dir keine Nachrichten mehr schreiben und auch die Sichtbarkeit auf deinen Online-Status, Status und das Profilbild wird geblockt.
  • Hast Du die Person nicht blockiert aber die Sichtbarkeit von deinem Status auf „Meine Kontakte“ gesetzt, dann sieht die Person diesen auch nicht mehr, weil Du ja die Nummer gelöscht hast und die Person nicht mehr zu „Meine Kontakte“ gehört. Die Person kann dir natürlich weiterhin Nachrichten schreiben.
  • Hast Du den Kontakt aus WhatsApp gelöscht aber die Sichtbarkeit von Online-Status, Status und Profilbild auf „Jeder“ stehen, dann ändert sich erst einmal nichts und der Benutzer bekommt davon nichts mit. Die Person kann dir weiterhin Nachrichten schreiben.

Jetzt weißt Du, was eine Person sieht, wenn man sieht als WhatsApp Kontakt gelöscht hat. Solltest Du noch Fragen haben oder wenn sich am Verhalten etwas geändert hat, dann schreibe einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag. Diese Möglichkeiten hast Du dein WhatsApp Design zu ändern.

Ein Kommentar


  1. Vielen dank erstmal für eure Mühe, uns das alles hier zu erklären 🙂

    Also ich habe einen Kontakt, bei dem ich von jetzt auf gleich keinen Status, und kein „zuletzt online“ mehr sehen kann. Wohl aber sein whats App Bild.
    Wenn ich bei meiner Freundin seine Nummer einspeicher( und wieder lösche 🙂 ) , sieht sie gar nichts, weil sie nicht in seinen Kontakten gespeichert ist ( nicht sein kann, weil sie sich nicht wirklich kennen)
    Im Umkehrschluss bedeutet das also doch für mich, dass- wenn ich ein Bild von ihm sehen kann- nicht gelöscht wurde, denn sonst wäre ich ja auch nicht mehr in seinen Kontakten und könnte sein Bild nicht mehr sehen…oder?!?
    Lieben Gruss
    Binchen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert