S Planner Erinnerung funktioniert nicht: Benachrichtigungen werden nicht angezeigt

Wenn beim S Planner die Erinnerung nicht funktioniert und man keine Benachrichtigung darüber angezeigt bekommt, dann kann dies verschiedene Ursachen haben. In der Regel hängt das Problem mit einer fehlerhaften Konfiguration zusammen, sodass die Benachrichtigungen für die S-Planner Erinnerungen gar nicht aktiviert sind. Doch was tun, wenn die App die Rechte für Benachrichtigungen hat und trotzdem keine Erinnerungen unter Android angezeigt werden?

Erinnerungen beim S Planner funktionieren nicht – was tun?

Diese Frage haben wir uns vor kurzem auch gestellt, nachdem wir den S Planner auf einem Samsung Galaxy S7 in Betrieb genommen und einige Kalendereinträge mit Erinnerungen erstellt haben, bei denen wir nach einiger Zeit nicht wie vorher eingestellt darüber informiert bzw. erinnert wurden. Komischerweise trat das Problem erst nach einer Weile auf, also bei den ersten Kalendereinträgen wurden wir informiert und auf einmal nicht mehr. Da Problem mit den nicht funktionierenden Erinnerungen bei der S-Planner App scheinbar auch bei anderen Nutzern aufgetreten ist, jedenfalls findet man dazu im Netz einige Berichte, haben wir uns mal nach einer Lösung umgesehen.

Nachdem wir verschiedene Lösungsansätze aus dem Netz ausprobiert haben, unter anderem das Neuerstellen der betroffenen Kalender-Einträge und das nachträgliche Ändern der Erinnerungszeiten, sind wir in einem Forum fündig geworden und die Lösung ist einfacher als gedacht. Bei uns hat es schon geholfen den Cache von der S-Planner-App einmal zu leeren. Nachdem wir das gemacht haben, wurden die Erinnerungen auf einmal für alle Termine angezeigt. Bislang ist das Problem danach nicht wieder aufgetreten.

  • Öffne die „Einstellungen“ und über „Anwendungen“ den „Anwendungsmanager“.
  • Suche dort nach der S-Planner App und leere über „Speicher“ und den „Cache leeren“ die Cache-Dateien.
  • Starte anschließend den S Planner erneut und überprüfe, ob bei neuen Terminen jetzt eine Erinnerung erscheint.

Zur Sicherheit solltest Du auch nochmal überprüfen, ob die Benachrichtigungen im S Planner aktiviert sind.

  • Öffne dazu den S Planner und über „Mehr“ die „Einstellungen“.
  • Unter „Benachrichtigungen“ sollte der erste Schalter eingeschaltet sein.

Das Problem tritt nach unserer Recherche allen voran auf den Samsung Galaxy-Modellen auf, also einem Galaxy S7 aber auch einem Galaxy S6 und S5. Hast Du ebenfalls Erfahrungen mit dem Problem gemacht, dass die Erinnerungen vom S Planner nicht angezeigt werden? Kennst Du weitere Lösungsansätze, die hier weiterhelfen könnten? Wenn ja, dann schreibe es gerne in den Kommentarbereich unter diesem Beitrag.

21 Kommentare


  1. Cache gelöscht, alles andere ist eingestellt.
    Hat einmal funktioniert, jetzt wieder nicht.
    Habe auch schon Wipe Cache ausgeführt, hat einmal danach funktioniert. Heute kurz nach dem Termin Galaxy S6 neu gestartet und Benachrichtigung kam dann. Unter Akku Energiesparmodus kann ich den S Planner nicht finden und somit auch den Modus nicht ausschalten.

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  2. Habe Energiesparmodus jetzt mal komplett deaktiviert, Einmal kamen die Benachrichtigungen so wie eingestellt. Termin zwei Tage später wieder nicht. Samsung scheint das Problem ja wohl nicht zu interessieren. Werksreset ist ja scheinbar auch keine Lösung.

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    1. Habe jetzt 3 wichtige Termine wegen Nicht-Erinnerung des S7 an diese versäumt. Auf dem S2 funktionierten die Erinnerungen tadellos, bei dem S7 bzw dem S Planner habe ich nicht mal optionale Wahl? Verschlimmbesserungen dieser Art werden bei der nächsten Vertragsverlängerung berücksichtigt 😉

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  3. …so ganz aktuell 22.10.2016

    Hatte nochmals bei Samsung angerufen und wurde gerade zurückgerufen. Dort die Auskunft, dass das Problem bekannt sei und, dass daran gearbeitet wird.
    Es ist Geräte unabhängig.
    Samsung empfiehlt bis zu einem Update des Betriebssystems das Gerät einmal am Tag neu zu starten, dann würden die Terminerinnerungen funktionieren.
    Habe es selbst noch nicht prüfen können, werde es aber mal so handhaben.

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    1. Der Rat, das Gerät einmal täglich neu zu starten, brachte überhaupt nichts. Nach zwei Tagen vergisst der S-Planner die eingetragenen Erinnerungen wieder.

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  4. Nachdem mein Galaxy Tab S nach einem Software-Update auf Android 6.0.1 die gleichen Probleme des S-Planner zeigte wie mein S6, habe ich beide Geräte am PC per SmartSwitch initialisiert, neu gestartet und zu Testzwecken ausschließlich mit den im Werkszustand vorhandenen Apps betrieben. Über die nach diesen Maßnahmen unveränderten Probleme mit dem S-Planner habe ich Samsung per Mail informiert. Samsung hat mir ebenfalls mitgeteilt, dass die Entwicklungsabteilung bereits an einem entsprechenden Software-Update arbeitet und bittet um etwas Geduld.

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  5. Habe das gleiche Problem mit meinem S5. Hier läuft die Android-Version 6.0.1. Die synchronisierten Termine auf meinem Tablet mit der Version 4.4.2 funktionieren einwandfrei. Habe auch schon einen anderen Kalender probiert, funktioniert auch nicht. Das Ganze scheint ein Android-Problem zu sein.

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  6. Hatte nochmal mehrmals Kontakt zu Samsung. Vier Anfragen bedeutet leider, dass auch vier verschiedene Sachbearbeiter antworten und keiner macht ne klare Aussage. Vielmehr winden die sich vor einer genauen Aussage, damit man sie nicht festnageln kann. Es wird immer um den heißen Brei herumgeredet. Selbst innerhalb einer Antwort sind Widersprüche zu finden. Einmal heißt es, dass daran gearbeitet wird und man Geduld haben solle. Dann heißt es, sie wissen nicht, ob da ne Lösung (für S5 Neo) kommt. Dann heißt es, dass die App ein Update bekommt, dann aber wieder, dass die Firmware ein Update bekommt. Nur wann und tatsächlich ob überhaupt, da gibt es keine Aussage. Eine einzige Katastrophe das Management. Und dies geht schon seit Monaten. Ich befürchte, weil mein S5 Neo nicht das aktuellste am Markt ist, dass Samsung eher Galaxy S6/7 weiter pflegen wird und ich leer ausgehe. Bezüglich einer Rückgabe verweist mich Samsung an meinen Händler. Und der Händler sagt: Das Gerät zurückgeben geht auch nicht, obwohl es erst ein halbes Jahr alt ist, weil eine Rückgabe bei Softwareproblemen offensichtlich ausgeschlossen ist. Andere Geräte kann man ja auch nicht nehmen, da das Problem verschiedene Samsung Geräte betrifft.
    Zum Kotzen.

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  7. Habe auch das Problem mit meinem S5. Hier läuft die Android-Version 6.0.1. Die synchronisierten Termine auf meinem Tablet mit der Version 4.4.2 funktionieren einwandfrei. Habe auch schon einen anderen Kalender probiert, funktioniert auch nicht. Scheint wirklich ein Android-Problem zu sein.

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  8. Hallo zusammen,
    ich habe nochmals die Einstellungen meines S5 Neo durchgesehen und nun zusätzlich zur „S-Planner App“ auch noch den „Kalenderspeicher“ aus der App-Optimierung ausgeschlossen. Beides wird also nicht mehr optimiert. Die letzten zwei Termine wurden nun gemeldet. Hoffentlich bleibt es so.

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    1. Hallo,
      wo kann man denn den Kalenderspeicher nicht optimieren. ??

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      1. S5 Neo: Einstellungen – Akku – Akkuverbrauch – Mehr – Akkuverbrauch optimieren – Apps nicht optimiert – Alle Apps – Kalenderspeicher

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  9. Zu früh gefreut. Auch der Ansatz, den Kalenderspeicher aus der Optimierung zu nehmen, war ohne dauerhaften Erfolg.
    Zum Kotzen.

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    1. Gleiches Problem bei mir. Alles versucht, nix funktioniert. Ich schaffe Samsung ab!

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  10. Beim Galaxy J5 mit Android 6.0.1 ist das genauso. Sporadisch wird an Termine nicht erinnert oder erst zu spät, wenn man den Kalender gerade mal offen hat. Ich verwende aCalendar+, also scheint das von der App unabhängig zu sein.
    Ist doch besch… , wenn man sich auf die Erinnerung nicht verlassen kann!

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  11. Ich habe selbiges Problem unter der gleichen Android-Version (S7). Ich habe nun spaßeshalber im Gerät nach Updates geprüft und Samsung stellt ein Update auf Android 7.0 bereit (1.384 MB). Dort wird im Detail auch erwähnt, dass S Planner jetzt Kalender heißt, was hoffen lässt, dass dieser optimiert wurde und nun vielleicht besser funktioniert? Ich hoffe, mit der Info helfen zu können und vielleicht steht das Update auf 7.0 für den ein oder anderen von Euch ebenfalls bereits zur Installation bereit?

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  12. Ich habe den Rat befolgt und bei meinem S7 den Cache gelöscht nachdem ich heute an einen Termin nicht und an einen anderen Termin erinnert wurde.
    Nun habe ich mir zwei Test Erinnerungen schicken lassen. Einmal über Mailadresse und einmal als Kalendereintrag. Beide haben funktioniert. Kurzfristige Erinnerungen scheinen zu funktionieren. Erinnerungen die in der Zukunft liegen funktionieren nur sporadisch. Dabei scheint es wirklich egal zu sein ob das Ereignis im eigenen Kalender oder mit Mailadresse gespeichert wird.
    Meine Aktuelle Android-Version ist 6.0.1

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  13. Neuer Lösungsansatz vom Samsung Support:
    Den APP ENERGIESPARMODUS deaktivieren. Danach Gerät stromlos machen. Akku rein, Neustart.
    Bei Galaxy S 5 Neo:
    Smart Manager – Akku – Menüpunkt: App Energiesparmodus – Detail – Schalter auf „aus“.
    Wichtig!!! Danach das Gerät stromlos machen. Also Akku raus, kurz warten, Akku rein und neu starten.
    Wer das probiert, bitte Rückmeldung, ob Lösung dauerhaft geholfen hat.

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  14. Bitte den Energiesparmodus nicht mit dem App-Energiesparmodus verwechseln.

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  15. Leider halfen alle Konfigurationsmaßnahmen, die ich zuvor genannt hatte, doch nicht.

    Der Samsung Support (ein Support-Mitarbeiter zeigt sich besonders engagiert, was ich hier positiv erwähnen möchte) hat nun eine Einsendung des Gerätes veranlasst.

    Nun wurde die Hauptpatine getauscht. Ich bekam das Gerät wieder zurück. Leider funktioniert der S-Planner immer noch nicht. Somit scheidet ein Hardware-Problem aus.

    Da nun seit Monaten keine Lösung in Sicht ist, habe ich nun das Gerät zurückgegeben. Bzw. MM sendet das Gerät an Samsung zur Prüfung. Laut Support sollte es aber kein Problem sein die Rückgabe bei Samsung anzuerkennen.

    Laut Support bestünde evtl. auch die Möglichkeit, dass eine „alte“ Google-Mail-Adresse diesen Fehler verursacht. Ich habe meine seit ca. 2005

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