Android Blindenhilfe deaktivieren: Talkback Modus ausschalten (Samsung, HTC One)

Mein Handy spricht mit mir, wie kann ich das ausschalten? Wie kann ich unter Android die Blindenhilfe deaktivieren, wenn ich diese ausversehen aktiviert habe? Diese Frage taucht immer wieder auf und beschäftigt sicher den einen oder anderen Besitzer von einem Samsung Galaxy, HTC One, Sony Xperia oder einem anderen Smartphone mit Android. Mit Hilfe von dem Blindenmodus bzw. dem Talkback-Modus kann man das Smartphone über ein gesprochenes Feedback steuern. Die Blindenhilfe ist mittlerweile sehr umfangreich und bietet zahlreiche Funktionen. Doch um den Talkback-Modus an sich soll es hier gar nicht gehen, sondern um die Frage wie man unter Android die Blindenhilfe deaktivieren kann, wenn man diese versehentlich eingeschaltet hat.

Android Blindenhilfe bei Samsung ausschalten: Voice Assistant deaktivieren

Um Talkback auf einem HTC One oder den sogenannten Voice Assistant auf einem Samsung Galaxy S7, Galaxy S6 oder einem anderen Modell zu deaktivieren müssen ein paar Handgriffe vorgenommen werden. In der nachfolgenden Anleitung haben wir alle notwendigen Schritte anhand von einem Galaxy S7 beschrieben, die Vorgehensweise zum Ausschalten der Blindenhilfe mit der Sprachsteuerung ist auf anderen Android-Smartphones sehr ähnlich.

Ist der Voice Assistant/die Blindenhilfe aktiviert, kannst Du mit Hilfe von Wischen nach links und rechts navigieren und über einen Doppeltipp auf das Display einen „Klick“ ausführen, um eine App oder einen Menüpunkt zu öffnen.

  1. Öffne die „Einstellungen“ und dort die „Eingabehilfe“.
  2. Wähle unter „Kategorien“ die „Sehhilfe“ aus und ganz oben findest Du den „Voice Assistant“.
  3. Tippe nun doppelt auf den „Ein“-Schalter, um den Voice Assistant zu deaktivieren.
  4. Jetzt sollte dein Handy nicht mehr mit der Sprechen und der Talkback-Modus ist deaktiviert.

TalkBack-Modus beim HTC One ausschalten

Nachfolgend nochmal kurz die Vorgehensweise zum Deaktivieren der Blindenhilfe auf einem HTC One M8.

  1. Tippe auf die Startseite und öffne in den „Einstellungen“ die „Eingabehilfe“.
  2. Tippe dann auf „TalkBack“ und öffne die „Einstellungen“.
  3. Jetzt kannst Du die Funktion über „Entdecken durch Berührung“ unter der „Touch Entdeckung“ deaktivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.