Pfeifton für Samsung Galaxy S8, S7, S6: Whistle-Ton Download

Wo finde ich den Pfeifton beim Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S7? Wie kann ich den Pfeifton, auch bekannt als Whistle-Ton, als Benachrichtigungston einstellen? Je nachdem wie lange man schon Samsung-Geräte verwendet, wird der eine oder andere Besitzer eines älteren Samsung-Smartphones vielleicht noch den Pfeifton als Benachrichtigungston kennen, der gerade bei Apps wie beispielsweise WhatsApp voreingestellt war. Wechselt man auf ein neues Samsung-Smartphone wie ein Galaxy S8 oder Galaxy S7, dann wird der eine oder andere vielleicht relativ schnell feststellen, warum bekomme ich den Pfeifton nicht mehr zu hören?

Pfeifton auf dem Samsung Galaxy S8, S7, S6 einstellen

Der Grund, dass man den Pfeifton bei neuen Samsung Galaxy-Smartphones nicht mehr zu hören bekommt ist recht einfach, denn aus uns bislang unbekannten Gründen wurde der Whistle-Ton seit dem Galaxy S6 nicht mehr mit ausgeliefert, heißt also auch bei den neueren Flaggschiff-Modellen wie dem Galaxy S7 oder dem ganz neuen Galaxy S8 ist der Pfeifton nicht mehr als Benachrichtigungston auswählbar.

Pfeifton bzw. Whistle-Ton als MP3 herunterladen

Samsung Galaxy Pfeifton einstellenDoch keine Sorge, denn das heißt nicht, dass man den Pfeifton nicht trotzdem bei einer Benachrichtigung auf einem Galaxy s8 oder Galaxy S7 einstellen kann. Dazu muss man sich die MP3-Datei von dem Pfeifton herunterladen, die es unter anderem auch zuhauf auf YouTube gibt. Hast Du dir den Whistle-Ton als MP3 heruntergeladen, dann kannst Du den Pfeifton einfach als eigenen Benachrichtigungston einstellen und das geht in der aktuellen Menüführung von einem modernen Samsung Galaxy-Smartphone folgendermaßen.

Als erstes musst Du auf dem internen Speicher einen Ordner oder genauer gesagt zwei Ordner erstellen.

  1. Öffne dazu die App „Eigene Dateien“ und wähle unter „Lokaler Speicher“ den „Internen Speicher“ aus.
  2. Erstelle hier einen Ordner „Media“ und darunter wiederum „Notifications“.
  3. In diesen Ordner kannst Du nun die MP3 von dem Pfeifton verschieben.
  4. Hast Du die Pfeifton-MP3 von dem Whistle-Ton in den Notifications-Ordner verschoben, dann kannst Du den Pfeifton als Benachrichtigungston auswählen.
  5. Öffne dazu wieder die „Einstellungen“ sowie den Unterpunkt „Töne und Vibration“.
  6. Unter „Benachrichtigungstöne“ sollte der Pfeifton nun unter dem entsprechenden Dateinamen auftauchen und als neuer Notification-Sound eingestellt werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.