Android E-Mail Benachrichtigung funktioniert nicht: Was tun?

Aus welchem Grund bekomme ich unter Android keine E-Mail Benachrichtigung angezeigt? Was kann ich tun, wenn die E-Mail Benachrichtigung nicht funktioniert? Der eine oder andere Nutzer von einem Android-Smartphone wird vielleicht auch seine E-Mails über sein Handy abrufen. Während sowohl die Einrichtung als auch die spätere Nutzung in den meisten Fällen keine Probleme macht, so hatten wir vor kurzem das Problem, dass die E-Mail Benachrichtigung auf einem Android-Smartphone wie einem Samsung Galaxy S8 nicht funktioniert hat. Was Du in dem Fall tun kannst, um das Problem schnell und einfach zu beheben, dass haben wir in diesem Artikel einmal zusammengefasst.

Android E-Mail Benachrichtigung wird nicht angezeigt

Android E-Mail Benachrichtigung funktioniert nichtWird bei deinem Android-Smartphone keine Benachrichtigung bei einer neuen E-Mail angezeigt, dann kann das verschiedenste Ursachen haben. Oft liegt es aber an einer einfachen Einstellungssache, die sich mit den richtigen Handgriffen binnen kurzer Zeit beheben lässt. Im Folgenden beschreiben wir die Vorgehensweise anhand der E-Mail-App auf einem Samsung Galaxy S7, es funktioniert aber natürlich auch bei anderen Android-Smartphones sehr ähnlich wenn nicht sogar identisch.

Benachrichtigungen für die E-Mail-App in den Android-Einstellungen deaktiviert?

Stelle sicher, dass die E-Mail-App die Berechtigung hat eine Benachrichtigung unter Android anzeigen zu lassen.

  1. Öffne die „Einstellungen“ und „Benachrichtigungen“.
  2. Scrolle in der Liste der installierten Apps zu deiner E-Mail und stelle sicher, dass der Schalter aktiviert ist.

Sollte die E-Mail Benachrichtigung nur auf dem Sperrbildschirm nicht angezeigt werden, dann überprüfe die folgende Einstellung.

  1. Öffne die „Einstellungen“ und die „Gerätesicherheit“.
  2. Wähle den Menüpunkt „Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm“ aus und stelle sicher, dass der Haken bei der E-Mail-App gesetzt ist.

E-Mail Benachrichtigung in der App aktivieren

Je nachdem welche Android-App Du für den Empfang und das Senden von E-Mails auf deinem Smartphone verwendest, könnte unter Umständen auch die E-Mail-App eine Einstellungsmöglichkeit haben, was die Anzeige von Benachrichtigungen angeht. So kann man beispielsweise bei der vorinstallierten E-Mail-App auf einem Samsung Galaxy-Smartphone über die Menüleiste und Einstellungen (Zahnrad-Icon) innerhalb der E-Mail „Einstellungen die „Benachrichtigungen“ deaktivieren aber auch aktivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert