Mobilgerät gefunden: Benachrichtigung deaktivieren

Wieso bekomme ich in der Statusleiste immer mal wieder die Meldung „Mobilgerät gefunden per Find My Mobile“ auf meinem Samsung Galaxy S7, Galaxy S6 oder S4 angezeigt? Wie kann man die Benachrichtigung abschalten, dass in der Benachrichtigungsleiste immer mal wieder die Meldung angezeigt wird, dass das Mobilgerät gefunden wurde? Diese Frage wird dem einen oder anderen Besitzer von einem Samsung-Smartphone vielleicht bekannt vorkommen, denn je nachdem wie man das Gerät eingerichtet hat, kommt es zu der oben genannten Benachrichtigung. Um zu verstehen warum die Benachrichtigung in der Statusleiste erscheint, muss man erst einmal wissen was das „Mobilgerät gefunden“ bedeutet.

Mobilgerät gefunden per Find My Mobile: Wie abschalten?

Die Bedeutung hinter der Meldung „Mobilgerät gefunden per Find My Mobile“ ist recht schnell erklärt. Die Benachrichtig erscheint immer dann, wenn dein Smartphone über die Samsung eigenen Ortungsdienst „Find my mobile“ gesucht und erfolgreich gefunden wurde. Der Dienst ist uner anderem dazu da, ein verloren gegangenes Smartphone wiederfinden und orten zu können. Sollte das Gerät gestohlen worden sein, kann man es auch aus der Ferne sperren und löschen.

Erscheint bei deinem Samsung-Smartphone die Meldung „Mobilgerät gefunden per Find My Mobile“, dann wurde das Gerät gerade über den Ortungsdienst gesucht. Wenn Du dies nicht selber veranlasst hast, dann hat jemand anderes die Ortung durchgeführt. In dem Fall solltest Du überprüfen, ob möglicherweise jemand anderes Zugriff auf deinen Account hat.

Ortungsdienst Find My Mobile deaktivieren

Wenn Du den Dienst gar nicht zur Ortung verwendest und dies auch in Zukunft nicht vor hast, dann kannst Du diesen auch deaktivieren.

  1. Öffne dazu die Einstellungen und den Unterpunkt für die Gerätesicherheit.
  2. Tippe dort auf „Find My Mobile“ und melde dich mit deinen Zugangsdaten an.
  3. Über den Schieberegler „Fernzugriff“ kannst Du die Ortung auf deinem Samsung Galaxy deaktivieren.

Wenn Du den Dienst weiterhin nutzen willst aber immer mal wieder die Benachrichtigung „Mobilgerät gefunden“ in der Statusleiste angezeigt wird, dann solltest Du dein Passwort für deinen Samsung-Account ändern.

1 Kommentar


  1. Macht auch viel Sinn, wenn ein Handy Dieb gleich davor gewarnt wird, dass man ihm auf der Spur ist

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.