iPhone wird nicht im Explorer erkannt: Was tun unter Windows 10?

Wenn dein iPhone nicht im Explorer erkannt wird, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Wird das angeschlossene iPhone unter Windows 10 nicht als Wechseldatenträger erkannt, dann könnten dir die nachfolgenden Tipps vielleicht weiterhelfen das „Problem“ zu beheben. Der eine oder andere iPhone-Besitzer wird sein Smartphone vielleicht auch gelegentlich ohne iTunes verwenden, um beispielsweise Bilder vom iPhone auf den PC oder Laptop zu kopieren. Eigentlich ist das ganz einfach und funktioniert ähnlich wie bei einem USB-Stick oder einer externen Festplatte, nur was tun wenn das iPhone nicht im Explorer angezeigt und erkannt wird?

iPhone wird nicht im Windows Explorer erkannt: Was tun?

Sollte dein iPhone nicht als Wechseldatenträger im Windows Explorer unter Windows 10 angezeigt werden, dann liegt das in den meisten Fällen daran, dass man das iPhone zwar richtig angeschlossen aber nicht entsperrt hat. Damit das iPhone im Windows Explorer angezeigt und erkannt wird, musst Du das iPhone entsperren, vorher wird dieses nicht als Wechseldatenträger erkannt und man kann dementsprechend zum Beispiel auch keine Daten wie Bilder vom iPhone auf den PC kopieren.

Sollte das iPhone nicht im Explorer angezeigt und erkannt werden, obwohl das Gerät entsperrt ist, dann überprüfe folgendes.

  1. Schließe das iPhone nochmal ab und wieder an, manchmal erscheint es im zweiten Versuch oder es dauert etwas länger, bis das Smartphone im Windows Explorer angezeigt wird.
  2. PC und iPhone neustarten und es dann noch einmal versuchen. Manchmal kann ein einfacher Neustart der Geräte schon weiterhelfen.
  3. iPhone direkt über einen USB-Anschluss anschließen und nicht über einen USB-Hub.
  4. Anderes USB-Anschluss am PC oder Notebook verwenden. Gerade bei älteren Laptops aber auch PCs kommt es schon einmal vor und die USB-Anschlüsse geben nach einiger Zeit Ihren Geist auf.
  5. Anderes USB-/Lightning-Kabel verwenden. Möglicherweise ist auch das USB- bzw. Lightning-Kabel defekt. Wenn möglich, tausche einmal das Kabel aus und probiere es damit noch einmal.

Unter Umständen könnte es auch helfen die iPhone-Treiber einmal neuinstallieren zu lassen. Wie das funktioniert, dass haben wir in dem verlinkten Beitrag ausführlicher beschrieben. Kennst Du noch weitere Ursachen, wenn das iPhone nicht als Wechseldatenträger bzw. Laufwerk im Windows Explorer angezeigt wird?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert