Instagram Sponsoren bekommen: Geld verdienen durch Kooperationen?

Wie kann man mit Instagram Geld verdienen? Wie kann man bei Instagram Kooperationen bekommen bzw. Sponsoren finden und welche Reichweite sollte man haben? Seitdem bekannt ist, wie viel Geld einige bekannte Persönlichkeiten teilweise pro Bild mit Instagram verdienen, hat sich der eine oder andere Betreiber von einem Instagram-Profil mit einigen tausend Followern vielleicht schon einmal die Frage gestellt, kann ich auch mit Instagram Geld verdienen und wie kann ich Sponsoren bekommen?

Kurz gesagt, ja man kann mit Instagram Geld verdienen und je nachdem in welchem Bereich man unterwegs ist, muss man dafür nicht einmal zwangsläufig zehntausende oder gar hunderttausende Follower haben. Um einen Sponsor und Kooperationen für das eigene Instagram-Profil zu bekommen, gibt es natürlich keine pauschale Vorgehensweise und Antwort. Natürlich muss man erst einmal eine gewisse Anzahl an Follower haben. Wie oben schon erwähnt müssen das jetzt keine hunderttausend Follower sein, eine Grundbasis an Abonnenten sollte man aber schon haben, denn so wird man je nach Bereich interessanter für Unternehmen.

Instagram wie bekommt man Kooperationsanfragen?

Wichtig sind neben einer Basis von Followern und hochwertigen Bildern vor allem auch eine aussagekräftige Bio MIT einem Link zu Kontaktmöglichkeiten. Alternativ kann man die E-Mail auch direkt in die Bio schreiben. Mit einem Hinweis wie „Business: %E-Mail%“ kann man noch einmal darauf hinweisen, dass man bereit für Kooperationen und Sponsoren ist. Viele Unternehmen und PR-Agenturen schreiben Instagram-Nutzer bei Kooperationen oft direkt über die in der Bio hinterlegte E-Mail Adresse an, eher selten über eine DM (Direct Message – Direktnachricht). Mit einer aktiven Community, einer soliden Followerbasis sowie einer Kontaktmöglichkeit in der Bio sollten erfahrungsgemäß nach einigen Tagen und Wochen (je nach Follower-Anzahl und Bereich) schon die ersten Kooperationsanfragen einflattern. Wichtig hier auch, checke zwischendurch deinen Spam-Ordner.

Auch wenn mit geringen Followerzahlen nicht unbedingt immer die großen Namen bei den Kooperationen dabei sind, so kann man auch mit kleineren Brands und Firmen zusammenarbeiten, die Angebote müssen deswegen nicht schlechter sein, ganz im Gegenteil.

Instagram Kooperationen und Sponsoren finden?

Anstatt auf die passende Kooperationsanfrage oder gar eine Sponsorenanfrage zu warten, kann man natürlich auch selbst aktiv werden und nach Kooperationen oder Sponsoren für den eigenen Instagram-Account suchen. Eine gute Orientierung zum Finden von Kooperationen sind nicht selten andere Instagram-Nutzer. Hast Du bei anderen Nutzern in den letzten Wochen häufiger die gleichen Produktvorstellungen gesehen? Sind die anderen Nutzer mit den Produktvorstellungen in einem ähnlichen Bereich unterwegs wie Du? Hier kann es sich manchmal lohnen die Firmen selber anzuschreiben und nicht selten hat die zuständige PR-Agentur noch paar Produkte auf Lager oder notiert das eigene Profil für künftige Kooperationen (natürlich nur wenn es passt).

Wer selber bei Firmen und PR-Agenturen nach einer Kooperation bei Instagram anfragt, der sollte sich daran gewöhnen die eine oder andere bzw. viele Absagen zu bekommen. Die Absagen sollte man natürlich nicht persönlich nehmen und sich dadurch nicht entmutigen lassen, es ist ganz normal.

Daneben kann es sich auch lohnen auf Plattformen als Influencer anzumelden. Über die Plattformen kann man teilweise recht gute Kooperationen finden. Ein Beispiel dafür ist unter anderem tubevertise.de (für YouTuber unter Instagrammer).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert