Instagram deaktivieren und nicht löschen: Account unsichtbar machen

Wie kann ich meinen Instagram Account deaktivieren und nicht löschen? Auch wenn immer mehr Nutzer dazu übergehen Ihren Account bei sozialen Netzwerken und Online-Diensten wie Instagram zu löschen, kann man bei vielen dieser Dienste den Account auch vorübergehend deaktivieren und damit stilllegen. Das hat den Vorteil, die Daten werden nicht gelöscht und wenn man es sich noch einmal anders überlegen sollte, dann kann man relativ einfach seinen Account weider aktivieren und so auch alte Fotos wiederbekommen. Gleichzeitig werden alle Fotos, Kommentare und Gefällt mir während der Deaktivierung des Accounts verborgen und können nicht mehr von anderen Nutzern gesehen werden.

Instagram-Account deaktivieren

So kannst Du deinen Instagram-Account deaktivierenDa wir damals selber in der App auf dem iPhone und unter Android nach der Funktion gesucht haben, wie man seinen Instagram-Account deaktivieren kann, ohne diesen direkt löschen zu müssen, findest Du hier eine kurze Anleitung. Ähnlich wie als wenn man den Account löschen will muss man für die Deaktivierung von Instagram auch auf die Webseite von Instagram gehen. Das geht sowohl in der mobilen Variante auf dem Handy als auch auf dem PC und Mac über den normalen Browser.

  1. Öffne den Browser und navigiere zu der offiziellen Webseite von Instagram unter instagram.com.
  2. Dort meldest Du dich oben rechts mit deinen Zugangsdaten an und tippst dann auf “Profil bearbeiten”.
  3. Unten rechts siehst Du einen Menüpunkt “Mein Konto vorläufig deaktivieren”.
  4. Folge hier einfach den Anweisungen und dein Instagram-Account wird deaktivieren, was natürlich jederzeit wieder aufgehoben werden kann.

Deaktivierten Instagram-Account wieder aktivieren

Um den deaktivieren Account wieder zu aktivieren musst Du dich einfach in der App oder aber auch über die Webseite wieder anmelden. In der Vergangenheit haben wir das schon öfters gemacht, teilweise wird der Account sofort wieder freigeschaltet und manchmal muss man auch ein paar Minuten warten, bis man sich wieder Einloggen kann. Des Weiteren kann es vorkommen, wenn Du deinen Account deaktiviert hast musst Du bis zu 24 Stunden warten, um den inaktiven Instagram-Account wieder aktivieren zu können.

Ein Kommentar


  1. wenn ich meinen deaktierten Insta Acc wieder aktiviere habe ich dann noch alle meine follower oder werden die gelöscht?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert