Google Konto nach Reset: Handy nach Zurücksetzen gesperrt (Android)

Wieso muss ich bei meinem Handy oder Tablet nach dem Reset auf die Werkseinstellungen mein bzw. das alte Google Konto eingeben? Was kann ich tun, wenn ich keinen Zugriff auf das alte Google Konto nach dem Zurücksetzen habe und wie kann ich verhindern, dass diese Abfrage nach den Zugangsdaten überhaupt erscheint? Das sind sicherlich Fragen, die den einen oder anderen Besitzer von einem Smartphone oder Tablet mit einer halbwegs aktuellen Android-Version in den letzten Wochen und Monaten beschäftigen.

Google Konto nach Reset auf Werkseinstellungen

Genauer gesagt geht es dabei um die Fehlermeldung „Dieses Gerät wurde zurückgesetzt.“ mit der Beschreibung „Melden Sie sich zum Fortfahren mit einem Google-Konto an, das zuvor auf diesem Gerät synchronisiert wurde.“, die man nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen angezeigt bekommt, auch bekannt als „Android Device Protection“ oder wie es einige nennen „Google Diebstahlschutz“. Doch warum das Ganze und was macht man, wenn man verhindern will das beispielsweise ein Käufer die Anzeige für die Eingabe der E-Mail Adresse und das Passwort angezeigt bekommt? Was kann man machen, wenn man keinen Zugriff auf das Google-Konto hat, weil man das Handy beispielsweise privat gekauft hat?

Was ist das und kann man die Android Device Protection umgehen

Im Prinzip handelt es sich bei der „Android Device Protection“ um ein reines Sicherheitsfeature welches verhindern soll, dass nach dem Zurücksetzen nur der rechtmäßige Besitzer das Gerät wieder verwenden kann. Hat beispielsweise jemand das Smartphone oder Tablet gestohlen und will es zurücksetzen damit es „wie neu“ aussieht, wird er wegen dieser Abfrage nicht weit kommen, außer der Dieb hat zufällig auch noch irgendwo die Google Zugangsdaten abgegriffen, was sehr unwahrscheinlich ist. Da es sich hierbei um ein Sicherheitsfeature handelt, kann man die Eingabe von dem Google Konto nach dem Zurücksetzen auch nicht so einfach umgehen, sonst wäre die Funktion ja ziemlich überflüssig.

Es gibt aber eine Möglichkeit zu verhindern, dass diese Meldung nach dem Reset kommt, beispielsweise wenn man sein Smartphone oder Tablet selber verkaufen und genau dieses Problem verhindern will.

Variante 1: Google Konto vor dem Zurücksetzen entfernen

Wenn Du verhindern willst, dass dein bzw. das alte Google Konto nach dem Reset auf die Werkseinstellung eingegeben werden muss, dann entferne einfach dein Google Konto vorher von dem Gerät.

  1. Dazu öffnest Du die Einstellungen und den Menüpunkt „Konten“ bzw. „Konten & Synchronisation“.
  2. Dort tippst Du dein Google Konto an und anschließend oben rechts auf die „drei Punkte“ bzw. „Mehr“.
  3. Über die „Kontoeinstellungen“ kannst Du das Konto nun entfernen.

Wenn Du dein Handy jetzt auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, dann muss danach kein Google Konto mehr nach dem Reset eingegeben werden.

Variante 2: OEM Unlock aktivieren

Alternativ dazu kann man auch den sogenannten OEM Unlock setzen. Dies geht bei jedem Smartphone oder Tablet mit einer halbwegs gängigen Android-Version über die Entwickleroptionen. Die Entwickleroptionen kannst Du dadurch einblenden, in dem Du die Buildnummer unter „Über das Telefon“ bzw. „Geräteinformationen“ sieben Mal hintereinander antippst. In den Entwickleroptionen findest Du nun den Eintrag „Enable OEM Unlock“. Dadurch ist das Smartphone jetzt entsperrt und kann auch nach dem Zurücksetzen mit einem anderen Google Konto verbunden werden, ohne das man den alten Google Account eingeben muss, der vorher mit dem Gerät verbunden war.

Beide Varianten wurden auf einem Samsung Galaxy S7 Edge getestet, auch hier wird man von der Meldung „Dieses Gerät wurde zurückgesetzt“ begrüßt, sofern das Google Konto vor dem Zurücksetzen nicht entfernt wurde.

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