Fernseher Untertitel ausschalten und ausblenden

Wie kann ich bei meinem Fernseher die Untertitel ausschalten und ausblenden? Wie kann ich bei einem Smart TV von Herstellern wie Samsung, LG, Sony und Philips die Untertitel deaktivieren? Viele TV-Sender und allen voran die öffentlich-rechtlichen Sender wie ARD und ZDF bieten zu Ihrem TV-Programm einen Untertitel an. Der Untertitel ist vor allem für Hörgeschädigte und Gehörlose gedacht und steht vor allem in Sendungen wie Nachrichten, Live-Sendungen aber auch in manchen Filmen und Serien wie beispielsweise dem Tatort zur Verfügung.

Untertitel beim Fernseher ausschalten

Je nachdem, ob die Untertitel für einen selber praktisch und sinnvoll sind oder nicht, hat sich der eine oder andere vielleicht schon einmal die Frage gestellt, wie kann ich bei meinem Fernseher den Untertitel ausschalten? Warum funktioniert das Ausschalten der Untertitel nicht und warum werden die Untertitel trotzdem noch angezeigt, obwohl ich diese in den Fernseher-Einstellungen bereits deaktiviert habe?

Je nachdem um welchen Fernseher es sich handelt, kannst Du die Untertitel teilweise direkt über eine Taste auf der Fernbedienung deaktivieren. Sollte keine Taste für die Untertitel-Funktion auf der Fernbedienung zu finden sein, dann lassen sich diese meist über die Fernseher-Einstellungen deaktivieren.

  1. Nehme dazu die Fernbedienung von deinem Fernseher in die Hand und schalte das TV-Gerät ein.
  2. Öffne die Einstellungen und halte Ausschau nach einem Menüpunkt wie „Bildschirm“, „Display“, „Bild“ oder teilweise auch „Audio“, „Ton“ oder „Extras/Optionen“
  3. Hier sollte dann ein Menüpunkt wie „Untertitel“ oder aber manchmal auch das englische Wort „Subtitle“ sowie „Sub.“ zu finden sein und sich deaktivieren lassen.

TV Untertitel lassen sich nicht ausschalten und deaktivieren?

Wenn Du die Untertitel in den Fernseher-Einstellungen deaktiviert hast aber trotzdem noch erscheinen, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Lassen sich bei deinem TV die Untertitel nicht ausschalten und ausblenden, dann könnte das womöglich daran liegen, dass die Untertitel vom Receiver eingeblendet und angezeigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.