Fernseher kein Bild aber Ton: Was tun bei Samsung, Philips, Sony und Co?

Woran könnte es liegen, wenn der Fernseher kein Bild zeigt aber Ton zu hören ist? Wenn Du bei deinem Fernseher kein Bild angezeigt bekommst aber der Ton funktioniert, dann kann das verschiedene Ursachen haben. In diesem Artikel haben wir mal eine kleine Zusammenfassung von möglichen Ursachen mit den passenden Lösungsansätzen für das Problem zusammengefasst.

Fernseher kein Bild nur Ton: Was tun?

Auch wenn die heutigen Fernseher eigentlich gut funktionieren und nur selten Probleme machen, so ist es wie bei jedem technischen Gerät auch bei den Fernsehern und Smart TVs, früher oder später gibt es dann doch mal kleinere Probleme. Wie immer, wenn man die richtigen Handgriffe kennt, dann lassen sich derartige Probleme nicht selten schnell beheben.

  • Anschlüsse überprüfen und Fernseher neustarten: Als erstes solltest Du alle Anschlüsse und Kabel nochmal überprüfen. Gibt es vielleicht irgendwo einen Wackelkontakt oder stecken die Kabel nicht richtig drin? Auch ein Neustart von einem Fernseher kann manchmal wahre Wunder bewirken.
  • Fernseher ausschalten, für einige Minuten vom Strom trennen und erneut starten. Neben einem Neustart kann es manchmal auch helfen den Fernseher kurz abzuschalten, das Stromkabel abzuziehen und ein paar Minuten zu warten. Dabei solltest Du nicht nur den Fernseher vom Strom trennen sondern bestenfalls auch noch die angeschlossenen Geräte entfernen.
  • Nicht notwendige Geräte entfernen: Sofern noch andere Geräte an den Fernseher angeschlossen sind, beispielsweise eine Spielkonsole aber auch ein DVD- oder Bluray-Player, die nicht unbedingt benötigt werden, dann sollte man diese einmal vom Fernseher entfernen und diesen erneut starten.
  • Fernseher-Bildschirm defekt: Wenn gar nichts hilft und der Fernseher weiterhin kein Bild anzeigt aber Ton abspielt, dann könnte möglicherweise auch ein Hardwaredefekt vorliegen. Wenn noch Garantie auf dem Gerät ist, dann am besten direkt den Händler oder Hersteller kontaktieren, bevor man selber an dem Gerät herumschraubt und dadurch möglicherweise den Garantieanspruch verliert.

Kennst Du noch weitere Ursachen, wenn der Fernseher kein Bild zeigt aber Ton zu hören ist? Solltest Du in der Vergangenheit auch schon einmal Erfahrungen mit dem oben beschriebenen Problem gemacht haben, dann teile dein Wissen dazu gerne hier im Kommentarbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.