Android Tastatur Größe ändern: Größere Tasten beim Samsung Galaxy S7, S6, S5

Wie kann man unter Android die Tastatur Größe ändern? Kann man die Tasten von der Tastatur beim Samsung Galaxy S7 oder Galaxy S6 irgendwie größer machen und wenn ja, wie funktioniert das genau? Je nachdem wie groß die eigenen Finger sind, können die Tasten je nach Größe von dem Smartphone-Bildschirm schon relativ klein sein, sodass man sich hier und da mal wegen den kleinen Tasten vertippt. In der Situation stellt sich dann oft die Frage, kann man die Tastatur-Größe unter Android irgendwie ändern und die Tasten vergrößern oder verkleinern?

Android Größe der Tastatur ändern: Tasten vergrößern

Android größere Tastatur und TastenAuch wenn man über die vorhandenen Einstellungen bei einem Samsung Galaxy die Tastatur-Größe wie im verlinkten Beitrag beschrieben anpassen und dadurch vergrößern oder verkleinern kann, werden die Tasten dadurch nicht wirklich viel größer. Da gibt es eine bessere Alternative, denn statt der vorinstallierten Samsung-Tastatur oder Google-Tastatur kann man sich auch einfach eine spezielle und große Tastatur-App kostenlos aus dem Google Play Store heruntergeladen.

Wir haben vor einiger Zeit verschiedene Tastatur-Apps getestet und haben uns zum Schluss für die App namens „Big Keyboard“ von dem Entwickler „AndUtil“ entschieden. Die App bietet eine deutlich größere Android-Tastatur mit deutlich größeren Tasten. Natürlich geht die Tastatur dadurch auch höher als bis zur Hälfte des Bildschirms, dass sollte für die meisten aber kein Problem sein, da man oben immer noch genug Platz und Sicht für das Eingabefeld hat.

  1. Nach der Installation der „Big Keyboard“-App muss die Tastatur noch als Standard unter Android festgelegt werden. Wie genau das funktioniert, haben wir mal anhand von der Menüführung eines Samsung Galaxy S7 Edge beschrieben, es funktioniert aber auch mit jedem anderen Gerät wie eine, Galaxy S6, S5, S4, S3 oder Galaxy Note.
  2. Installiere die „Big Keyboard“-App auf deinem Handy und öffne anschließend die „Einstellungen“.
  3. Navigiere dort über den Menüpunkt „Sprache und Eingabe“ auf „Standard-Tastatur“ und wähle dort den Eintrag für „Big Keyboard“ aus.

Wenn Du jetzt auf ein Eingabefeld tippst und die Tastatur öffnest, dann siehst Du die deutlich größeren Tasten, die sich selbst mit großen Fingern ohne Probleme antippen lassen, ohne das man immer wieder versehentlich auf eine andere Taste kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.