Android Mail-App lädt alte Mails: Wieso kommen gelöschte Mails immer wieder?

Wenn Du ein Problem mit der Mail-App unter Android hast, weil diese immer wieder alte Mails und Daten lädt, dann haben wir hier vielleicht einen Trick für dich, der dir weiterhelfen kann. Aufgefallen ist das Problem bei uns sowohl bei einem Samsung Galaxy S7 Edge als auch bei dem vorher genutzten Galaxy S6. Das Problem war, die vorinstallierte Mail-App unter Android hat immer wieder alte Mails geladen und angezeigt, die wir eigentlich längst aus dem Postfach gelöscht haben. Während die E-Mails auf dem Mailprogramm auf dem PC richtig angezeigt wurden und die gelöschten Mails nicht immer wieder geladen wurden, war es auf dem Smartphone mit Android etwas anders.

Android lädt alte Mails nach: Dieser Trick kann helfen

Sollten bei dir unter Android alte Mails geladen werden, obwohl Du diese eigentlich schon aus dem Postfach gelöscht hast, dann liegt das in der Regel an einer Einstellung. Zum einen könnte man sich anschauen, wie die E-Mails geladen und mit dem Postfach synchronisiert werden, Stichwort IMAP und POP3, zum anderen kann es aber auch an einer anderen Sache liegen. So war es bei uns auch, denn in der Mail-App unter Android wird im Standard nur eine gewisse Anzahl von Mails geladen und das war wohl das Problem.

Löscht man jetzt eine der neuen Mails, dann sieht es so aus als wenn die App jedes Mal eine alte Mail lädt. Um das Problem jetzt zu beheben gibt es einen einfachen Trick. Nachfolgend haben wir die Vorgehensweise anhand der Menüführung von einem Samsung Galaxy S7 Edge beschrieben, es funktioniert aber auch mit jedem anderen Smartphone oder Tablet mit einer halbwegs aktuellen Android-Version und der vorinstallierten Mail-App.

  1. Öffne die Mail-App und tippe oben rechts auf „Mehr“.
  2. Über die „Einstellungen“ musst Du nun unter „Konten“ dein Postfach auswählen, wo gelöschte Mails immer wieder geladen werden.
  3. Scrolle dann etwas nach unten zu den „Synchronistationseinstellungen“ und ändere den Wert bei „Anzahl zu ladender E-Mails“ von standardmäßig „25 E-Mails“ auf „Gesamt“.

Jetzt werden alle Mails aus dem Postfach geladen und sobald du diese in der Mail-App löschst, sollten die alten E-Mails nicht mehr erneut geladen werden. Hat das dein Problem gelöscht? Gibt es noch andere Ursachen warum unter Android alte Mails geladen werden, die man eigentlich schon gelöscht hat? Wenn Du noch mehr Tipps zum Thema hast, teile diese gerne im Kommentarbereich dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert