Android Kein Befehl: Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen (Lösung)

Wieso bekomme ich unter Android beim Start die Meldung „Kein Befehl“ und ein auf dem Rücken liegendes Android-Männchen mit einem roten Dreieck und einem Ausrufezeichen angezeigt? Der eine oder andere Besitzer von einem Smartphone oder Tablet mit Android wird sich diese Frage vielleicht stellen. Meistens kommt es zu der Meldung „Kein Befehl“ wenn beim Upgrade auf eine andere Android-Version oder beim Rooten etwas schiefgelaufen ist. Wir zeigen dir in diesem Beitrag einen einfachen Trick, wie man das Problem mit dem roten Dreieck mit dem Ausrufezeichen sowie der Anzeige von der Fehlermeldung „Kein Befehl“ in der Regel schnell wieder in den Griff bekommen kann.

Android Kein Befehl – was tun?

Das Problem „Kein Befehl“ unter Android kann bei allen möglichen Smartphones und Tablets auftauchen, es ist also kein generelles Problem von einem bestimmten Smartphone wie einem Samsung Galaxy S7, Galaxy S6, Galaxy S5, Nexus 7 oder Nexus 5, sondern es ist vielmehr ein Software-Probleme, das wie oben erwähnt oft dann auftritt, wenn bei der Installation von einem anderen Image oder beim Rooten etwas verkehrt gelaufen ist.

Wenn dein Handy bei der Fehlermeldung „Kein Befehl“ hängt und nicht startet, dann kannst Du es über die folgenden Schritte wieder ans Laufen bringen, um beispielsweise ein „Update from ADB“ bzw. ein „Reboot to Bootloader“ oder ein „Factory Reset“ ausführen zu können, je nachdem wo und in welchem Zusammenhang es zu dem Fehler gekommen ist.

  1. Als erstes musst Du das Handy im sogenannten „Recovery Modus“/“Fastboot Mode“ starten, halte dazu beim Einschalten nicht nur die Power-Taste und die Home-Taste sondern auch die Lautstärke-Hoch-Taste gedrückt.
  2. Jetzt erscheint das Recovery-Menü. Wähle nun den „Recovery Mode“ aus und es erscheint wahrscheinlich „Kein Befehl“.
  3. Um nun in das Menü von dem Recovery-Manager zu gelangen musst Du die Power-Taste gedrückt halten und anschließend einmal kurz die Lautstärke-Hoch-Taste drücken.

Jetzt solltest Du wieder in dem bekannten Recovery-Manager sein, wo Du unter anderem die oben genannten Funktionen wie ein „Apply Update from ADB“ oder einen „Reboot to Booloader“ durchführen kannst. Hat dir dieser Trick weitergeholfen, wenn unter Android nur ein rotes Dreieck mit einem Ausrufezeichen und der Fehlermeldung Kein Befehl angezeigt wird? Wenn Du noch weitere Tipps und Lösungsansätze zu diesem Problem hast, dann schreibe es gerne in die Kommentare.

2 Kommentare


  1. hi
    Ich habe ein medion life e5005, welches ich versucht habe zu rooten, was nicht ganz funktioniert hat. nun, wenn ich ins recovery menü möchte, kommt nur “ kein befehl, und ein rotes dreieck. wie kopmme ich nun wieder an das gewohnte recovery ? für einen tip wäre ich dankbar.

    Antworten

  2. Sie müssen wenn Sie die „kein Befehl“ Anzeige sehen, noch einmal die „Power“ Taste drücken und dann kurz gleichzeitig die „Lautstärke-hoch“ taste. Dann sollte das gewohnte recovery system kommen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert