Android Bilder Download geht nicht: Was tun?

Wieso kann ich unter Android keine Bilder mehr aus dem Internet herunterladen? Warum funktioniert der Bilder Download auf dem Handy nicht mehr und wieso werden die heruntergeladenen Bilder nicht in der Galerie angezeigt? So könnte man vielleicht ein Problem beschreiben, welches den einen oder anderen Android-Nutzer früher oder später mal beschäftigen könnte. Was meist die Ursache für das Problem ist und was Du tun kannst, wenn der Bilder Download unter Android nicht mehr funktioniert und die Bilder trotz Download nicht in der Galerie angezeigt werden, dass haben wir in diesem Beitrag beschrieben.

Android kann keine Bilder downloaden und speichern: Warum ist das so?

Mit einem Handy kann man heutzutage fast alles machen, was man auch mit einem herkömmlichen PC oder Laptop machen kann. Dazu gehört unter anderem auch der Download von Bildern. Dazu einfach einen Browser geöffnet, das Bild antippen bzw. festhalten und dann über das kleine Popup-Menü auf „Bild speichern“ oder „Bild herunterladen“ tippen. Anschließend wird der Download von dem Bild gestartet und das Bild ist auf dem Handy gespeichert. Doch was tun, wenn der Bilder-Download nicht funktioniert und das Bild nicht in der Galerie angezeigt wird?

Zum einen könnte es daran liegen, weil der Download fehlgeschlagen ist und das Bild eigentlich gar nicht heruntergeladen wurde, zum anderen könnte es aber auch einfach daran liegen, dass der Ordner in dem sich das Bild befindet (Download-Ordner), nicht von der Galerie-App indexiert wird. Auch wenn die Galerie-App eigentlich standardmäßig  das komplette Handy nach Bilddateien absucht und diese dann auch in einer Galerie anzeigt (meist in dem Album Downloads), so wird das Download-Verzeichnis bei einigen Galerie-Apps aus ausgeschlossen. Je nach Smartphone kann man auch eine .nomedia-Datei in ein Ordner ablegen, damit die Bilder nicht in der Galerie angezeigt werden.

Öffne einen Datei Explorer auf deinem Handy, navigiere in den Download-Ordner und prüfe ob das Bild dort vorhanden ist. Bei einem Smartphone wie einem Samsung Galaxy Smartphone kannst Du den vorinstallierten Datei Explorer „Eigene Dateien“ verwenden, alternativ den ES File Explorer aus dem Play Store herunterladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert