Android Bilder aus Video schneiden: Standbild erstellen

Wie kann ich unter Android einzelne Bilder aus einem Video schneiden und extrahieren? Wie lässt sich am besten ein Standbild aus einem Video erstellen? Der eine oder andere Nutzer von einem Android-Handy wird vielleicht mal in die Situation kommen wo man gerne ein oder mehrere Standbilder aus einem Video extrahieren möchte. Da stellt dann beim ersten Mal oft die Frage, wie geht das am besten? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die wir dir in diesem Artikel einmal kurz vorstellen wollen.

Bilder per Screenshot aus Video ausschneiden

Wenn es schnell gehen muss, dann kann man bei den meisten Videoplayern einen Screenshot von dem Video erstellen und damit einzelne Bilder aus Videos extrahieren. Dies funktioniert allerdings nicht immer, wenn man zum Beispiel in Netflix oder bei anderen Streaming-Plattformen einen Screenshot beim Film abspielen machen möchte, dann bekommt man oft nur einen schwarzen Screenshot angezeigt. Der Grund dafür ist meist der Kopierschutz.

Standbild aus Video schneiden mit App

Alternativ zu der oben beschriebenen Methode über den Screenshot gibt es inzwischen auch verschiedene Apps im Google Play Store mit denen man ein „Video in ein Bild umwandeln“ kann. Oder anders ausgedrückt, die App erlaubt es dir einzelne Bilder aus einem Video einfach auszuwählen und dann als Standbild zu speichern. Eine App mit einer derartigen Funktion ist unter anderem die „Video to Image Converter„. In der App kannst Du das Video öffnen und dann Bild für Bild durchgehen, um von der gewünschten Szene einfach ein Standbild machen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert