Android bevorzugte Kontakte einstellen: Nicht stören beim Samsung Galaxy S7, S6

Wie kann ich unter Android bei meinem Samsung Galaxy S7 die bevorzugten Kontakte bei der „Nicht stören“-Funktion einstellen? Der eine oder andere Besitzer von einem Smartphone oder Tablet aus dem Hause Samsung wird sich diese Frage vielleicht stellen oder einmal gestellt haben, wenn man den „Nicht stören“-Modus in den Einstellungen oder in der Statusleiste entdeckt. Mit dem Feature kannst Du mit einem Klick nahezu alle störenden Töne und Benachrichtigungen auf deinem Smartphone ausschalten und dabei noch Ausnahmen für einzelne Kontakte erstellen. Das bezieht sich nicht nur auf Anrufe oder Nachrichten wie SMS, sondern natürlich auch auf Apps wie beispielsweise WhatsApp oder Facebook. Natürlich könnte man das Handy auch einfach in den Flugmodus versetzen oder ausschalten, dadurch hat man aber das Problem, dass man beispielsweise wichtige Anrufe oder Benachrichtigungen nicht davon ausschließen kann und da kommt dann der „Nicht stören“-Modus ins Spiel.

Bevorzugte Kontakte festlegen: So geht’s beim Samsung Galaxy S7, S6, S5 und S4

Schaut man in den Einstellungen und „Ausnahmen zulassen“ von dem „Nicht stören“-Modus auf einem Samsung Galaxy S7 oder vergleichbaren Modell nach, dann kann man sowohl bei „Anrufe von“ als auch bei „Nachrichten von“ den Eintrag „Nur bevorzugte Kontakte“ auswählen. Hat man den Eintrag ausgewählt, öffnet sich aber kein Fenster oder keine Information, was überhaupt „nur bevorzugte Kontakte“ bedeutet und wo man diese auswählen kann. Da wir sicherlich nicht alleine mit der Frage sind, hier ein Tipp wo Du die bevorzugten Kontakte finden kannst.

Anders als man anfangs denkt gibt es keine spezielle Liste wo man die Kontakte dafür auswählen muss, sondern mit den bevorzugten Kontakten sind die Eintrage gemeint, die man in der Kontakte-App als Favorit gespeichert hat, erkennbar an dem Symbol von einem gelben Stern.

  1. Öffne dazu die Kontakte-App und wähle die Person aus, die Du als bevorzugter Kontakt definieren willst.
  2. Öffne anschließend den Eintrag und rechts neben dem Namen siehst Du Stern-Symbol, welches nicht ausgefüllt ist.
  3. Tippe nun einfach auf das Stern-Symbol und dieses ändert seine Farbe in ein leuchtendes Gelb.

Damit gehört der Kontakt zu deinen Favoriten und gleichzeitig zu den bevorzugten Kontakten beim Nicht stören Modus auf einem Samsung Galaxy S7 oder vergleichbaren Modell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert