192.168.178.1 Login: Router-Menü anzeigen

Wie kann ich meinen Router-Login über 192.168.178.1 aufrufen? Wieso wird mir die Benutzeroberfläche von meinem Router nicht anzeigt und was kann ich tun, um das Problem zu beheben? Unter bestimmten Umständen wird nach der Eingabe der Router-IP über 192.168.178.1 nicht die Benutzeroberfläche aufgerufen, sondern man landet in der Suchmaschine und als Suchbegriff ist die IP-Adresse zu sehen. Doch warum ist das so und warum ist mein Router wie eine Fritzbox nicht erreichbar?

192.168.178.1: Router-Menü aufrufen

Diese Frage wird sich dem einen oder anderen Besitzer von einer Fritzbox vielleicht stellen, wenn man das Router-Menü nicht mehr wie gewohnt aufrufen kann. Meistens ist es ja so, wenn der Aufruf der Oberfläche über den Hostnamen fritz.box aus welchen Gründen auch immer nicht mehr funktioniert, dann probiert man es direkt über die IP-Adresse und das ist bei einer Fritzbox im Standard die 192.168.178.1. Solltest Du nach der Eingabe der IP-Adresse nicht im Router-Menü sondern stattdessen bei einer Suchmaschine wie Google, Yahoo oder Bing landen, dann hat dies in der Regel eine Ursache.

Der Grund ist für das Problem ist, du hast vergessen vor die IP-Adresse deines Routers, wie in diesem Fall 192.168.178.1, ein http:// zu setzen. Viele Browser wie beispielsweise der Google Chrome aber auch der Mozilla Firefox interpretieren die 192.168.178.1 ohne ein http:// am Anfang nicht als eine IP-Adresse, sondern als einen Suchbegriff. Da ohne die Eingabe von einem führenden http:// eine Google-Suche ausgeführt wird, ist das auch der Grund warum statt dem Routermenü eine Suche nach 192.168.178.1 ausgeführt wird.

Die Lösung ist also einfach, rufe das Router-Menü über die IP-Adresse mit einem anführenden http:// oder https:// auf und schon solltest Du auf der bekannten Benutzeroberfläche von deinem Router laden. Sollte das immer noch nicht funktionieren, stelle sich das Du mit dem Router verbunden bist. Außerdem solltest Du überprüfen, ob möglicherweise eine VPN-Verbindung aufgebaut ist, auch dieses kann zu Problemen führen wenn man den Router direkt über die IP-Adresse 192.168.178.1 aufrufen will.

Gibt es noch weitere Ursachen, warum auf einmal kein Login per IP-Adresse mehr möglich ist? Teile deine Erfahrungen und weitere Tipps dazu gerne in den Kommentaren unter diesem Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert