YouTube Geschwindigkeit ändern in der App

Wie kann man eigentlich in der YouTube-App die Abspielgeschwindigkeit ändern? Gibt es bei YouTube unter Android oder iOS (iPhone) auch eine Einstellung mit der man die Geschwindigkeit der Videos einstellen und diese so schneller oder langsamer abspielen lassen kann? Wer YouTube sowohl auf dem PC/Notebook im Browser als auch in der App unter Android und iOS nutzt, der kennt vielleicht von der Browser-Version die Funktion mit der man die Abspielgeschwindigkeit der YouTube-Videos verändern kann.

YouTube-App: Abspielgeschwindigkeit einstellen und ändern

YouTube-App Geschwindigkeit beim Abspielen ändernWer allerdings in der YouTube-App nach der Funktion zum Einstellen der Abspielgeschwindigkeit sucht, der wird jedenfalls in der aktuellen Version nicht viel finden und das gilt sowohl für die Android- als auch für die iOS-Version. Doch auch wenn es die Funktion derzeit noch nicht in der offiziellen YouTube-App gibt, so kann man die Geschwindigkeit über einen kleinen Trick ändern und schneller machen beziehungsweise verlangsamen.

Dazu musst Du YouTube einfach als HTML5-Version über deinen installierten Browser auf dem Handy aufrufen und das Video dort abspielen. Wichtig ist, du musst die Desktop-Version von YuTube anfordern, ansonsten funktioniert es nicht.

  1. Öffne deinen Browser auf dem Android-Handy wie einem Samsung Galaxy S8 oder iPhone.
  2. Navigiere auf die Webseite von youtube.com und fordere die Desktop-Seite an, bei Chrome oben rechts die drei Punkte und „Desktop-Version anfordern“.
  3. Rufe jetzt das Video auf und Du bekommst den gleichen YouTube-Player angezeigt, wie Du diesen vom PC kennst.
  4. Unten rechts kannst Du nun auf das Zahnrad-Symbol tippen und die „Geschwindigkeit“ einstellen.

Gibt es mittlerweile doch eine Möglichkeit mit der man die Abspielgeschwindigkeit in der YouTube-App unter Android oder iOS einstellen kann? Wenn Du mehr über das Thema weißt und mittlerweile vielleicht ein Update mit der Funktion in der App erschienen ist, dann freuen wir uns über jeden Hinweis in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert