Windows 10 WLAN Verbindung löschen: WLAN-Profile entfernen

Wie und wo kann man in Windows 10 eine WLAN-Verbindung mit dem Passwort löschen? Jeder der schon einmal eine Verbindung zu einem WLAN-Router unter Windows 10 eingerichtet hat, der weiß, dass der Vorgang ziemlich einfach ist. Solange die WLAN-Netzwerkkarte ordnungsgemäß funktioniert muss man einfach nur im Tray-Bereich auf das WLAN-Symbol tippen, das entsprechende Netzwerk auswählen und das Passwort eingeben. In der Regel wird die Verbindung dann vollautomatisch aufgebaut und sofern ausgewählt, dass entsprechende WLAN-Passwort für das Netzwerk gleich gespeichert, um so beim nächsten Mal eine automatische Verbindung aufzubauen. Doch was macht man, wenn man eine einmal eingerichtete WLAN-Verbindung löschen möchte?

WLAN-Verbindung löschen unter Windows 10

WLAN-Verbindung und WLAN-Profile löschenIn dem kleinen WLAN-Menü im Tray-Bereich sucht man in der derzeitigen Windows-Version noch vergeblich nach einer Möglichkeit die Verbindung zu löschen. Dennoch gibt es durchaus ein Menü, in dem man einen Löschen-Button findet. Wie Du in Windows 10 eine WLAN-Verbindung löschen kannst, haben wir in der nachfolgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung ausführlich beschrieben.

So kannst du die WLAN-Profile mit den gespeicherten Passwörtern entfernen.

WLAN-Verbindung löschen über Einstellungen

Am einfachsten ist das die WLAN Verbindung und das gespeicherte Passwort über die Einstellungen zu löschen.

  1. Öffne das Startmenü und darüber die „Einstellungen“ und „Netzwerk und Internet“.
  2. Tippe auf „WLAN-Einstellungen verwalten“ und scrolle nach unten bis „Bekannte Netzwerke verwalten“.
  3. Hier kannst Du das Netzwerk auswählen und über die etwas unpassende Bezeichnung „Nicht speichern“ löschen.

WLAN-Verbindung löschen über Kommandozeile

Alternativ kannst Du die gespeicherten WLAN-Profile unter Windows 10 auch über die Kommandozeile löschen. Sofern man die Befehle kennt, ist dies auch relativ einfach.

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo unten links und öffne die „Eingabeaufforderung (Administrator)“
  2. Suche dir jetzt den Namen von dem WLAN-Profil über netsh wlan show profiles raus.
  3. Löschen kannst Du das Profil über netsh wlan delete profile name=“WLAN-Name“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert