Windows 10 wie lange läuft der Rechner schon: PC Laufzeit anzeigen

Wie lange läuft mein Rechner schon? Wie kann ich mir unter Windows 10 die PC-Laufzeit anzeigen und herausfinden, wie viele Minuten oder Stunden mein PC oder Notebook schon gestartet und an ist? Wenn der einige PC schon einige Stunden läuft, dann wird sich der eine oder andere vielleicht schon einmal gefragt haben, ob es nicht irgendwo eine Möglichkeit gibt mit der man sich die genaue PC-Laufzeit anzeigen lassen kann. Gibt es hier irgendwo eine Anzeige mit einem Zähle und wenn ja, wo kann man diesen finden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit denen Du unter Windows 10 herausfinden kannst, wie lange dein Rechner eigentlich schon läuft. Willst Du dir die PC-Laufzeit anzeigen lassen, dann kannst Du dies beispielsweise über einen cmd-Befehl, über die aktive Laufzeit der Netzwerkverbindung (Sofern diese nicht zwischendurch unterbrochen wurde) oder über Task-Manager und der Betriebszeit der CPU (Achtung, muss ggfs. umgerechnet werden)

PC-Laufzeit über Eingabeaufforderung herausfinden

Wie lange läuft mein PC schon?Am einfachsten lässt sich die Zeit, wie lange der Rechner schon läuft, über einen einfachen cmd-Befehl in der Eingabeaufforderung unter Windows 10 anzeigen. Darüber kannst Du die Systemstartzeit herausfinden und darüber dann berechnen, wie viele Minuten oder Stunden der PC schon eingeschaltet ist.

  1. Klicke mit der rechten Maustaste unten links auf das Windows-Logo und öffne anschließend die Eingabeaufforderung (Administrator).
  2. Über den Befehl „systeminfo“ kannst Du dir verschiedene System-Informationen anzeigen lassen, darunter gehört unter anderem auch die „Systemstartzeit“.
  3. Hier kannst Du das genaue Datum und die genaue Uhrzeit bis auf die Sekunde genau sehen, wann Windows 10 gestartet und damit auch, zu welcher Uhrzeit der PC eingeschaltet wurde.

Mit der Information kannst Du dann die genaue PC-Laufzeit ausrechnen. Alternativ geht es auch ganz einfach über die Netzwerkverbindung.

Wie lange läuft mein PC schon? Dauer über Netzwerkverbindung ermitteln

Sollte die Netzwerkverbindung nicht unterbrochen worden sein, kannst Du darüber auch die Dauer ermitteln.

  1. Klicke dazu einfach mit der rechten Maustaste unten links auf das Netzwerk-Symbol (WLAN- oder Ethernet-Symbol) und öffne das Netzwerk und Freigabecenter.
  2. Klicke unter „Aktive Netzwerke anzeigen“ auf der rechten Seite auf die „Verbindungen“ und wähle deine Verbindung aus.
  3. Unter den Verbindungsinformationen findest Du unter anderem auch die „Dauer“, was nichts anderes als die PC Laufzeit ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.