Windows 10 Schriftfarbe ändern auf Desktop und Menüs?

Wie kann ich unter Windows 10 die Schriftfarbe ändern? Kann ich die Farbe der Schriftart auf dem Desktop oder in den Menüs ändern und wenn ja, wie geht das und wo lässt sich das einstellen? Je nachdem welches Betriebssystem man vor Windows 10 verwendet hat, wird der eine oder andere vielleicht von Windows 7 ein Upgrade auf das neue Windows 10 durchgeführt und sich dann gewundert haben, wo einige Einstellungen hin sind, die es unter noch Windows 7 gab. Auch wenn viele der Einstellungen auch unter Windows 10 weiterhin möglich sind und meist nur verschoben wurden, so sucht man nach einigen Einstellungsmöglichkeiten jedenfalls in der aktuellen Version noch vergeblich. Zu diesen Einstellungen zählt für den einen oder anderen neben der Schriftart vielleicht auch die Schriftfarbe. Kann man die Farbe der Schrift unter Windows 10 nicht mehr ändern oder finde ich den entsprechenden Menüpunkt einfach nicht?

Windows 10 Schriftfarbe ändern: So geht’s

Windows 10 Schriftfarbe einstellenAnders als unter Windows 7 kann man unter Windows 10 in dem Standardtheme sowohl die Schriftart als auch die Schriftfarbe auf dem Desktop und in den Menüs NICHT anpassen. Die Anpassung der Schriftfarbe unter Windows 10 ist allerdings sehr wohl möglich und zwar bei den „Designs mit hohem Kontrast“. Hier kannst Du zahlreiche Einstellungen vornehmen, die unter den anderen Designs und Themes nicht zur Verfügung stehen und dazu gehört eben auch die Schriftfarbe.

Schritt 1: Design mit hohem Kontrast aktivieren

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich auf dem Desktop und wähle im Kontextmenü „Anpassen“ aus.
  2. Auf der linken Seite kannst Du nun unter „Designs“ und „Designeinstellungen“ die die Designs mit hohem Kontrast auswählen, zum Beispiel „Kontrast Nr. 1“.

Schritt 2: Schriftfarbe unter Windows 10 ändern

  1. Jetzt ändert sich das Theme und Du musst den Ausführen-Dialog über Windows-Taste + R-Taste öffnen.
  2. Gebe in dem Ausführen-Dialog „control color“ ein und bestätige dies mit der Enter-Taste.
  3. Jetzt bekommst Du die Einstellungen von dem Design angezeigt und hier kannst Du unter anderem die Schriftfarbe unter Windows 10 für Desktop und andere Menüs ändern.

Wie oben schon erwähnt stehen diese Einstellungsmöglichkeiten wie das Ändern der Schriftfarbe nur unter den Designs mit hohem Kontrast zur Verfügung. Bei den Standard-Designs bekommt man nur eine Einstellungsmöglichkeit für die Fensterfarben angezeigt.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten mit denen man unter Windows 10 die Farbe der Schrift ändern kann? Solltest Du mehr zum Thema wissen, dann teile dein Wissen dazu gerne hier über den Kommentarbereich der Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.