Windows 10 Mikrofon-Pegel verstellt sich automatisch

Was tun, wenn sich unter Windows 10 der Mikrofon-Pegel automatisch verstellt? Was könnte die Ursache sein, wenn sich die Lautstärke von dem Mikrofon meines Headsets automatisch ändert und leiser oder lauter wird? Wer gelegentliche Programme auf seinem PC oder Laptop nutzt, die ein Mikrofon voraussetzen, der könnte dieses Problem eventuell früher oder später einmal haben. Egal ob in Programmen wie Skype, Teamspeak, Discord oder wo man sonst noch so ein Mikrofon braucht, unter Umständen kommt es dazu und das Mikrofon wird von der Lautstärke mit der Zeit automatisch leiser und der Mikrofon-Pegel ändert sich wie von Geisterhand. Da stellt sich die Frage, warum ist das so und wie kann man das umstellen?

Nach unserer Recherche kann es wohl verschiedene Ursachen haben, wenn sich der Mikrofon-Pegel automatisch verstellt. Die zwei folgenden Lösungsansätze könnten dir vielleicht bei dem Problem weiterhelfen.

Windows 10 Mikrofon-Pegel stellt sich ständig zurück/geht runter

Mikrofon-Pegel ändert sich automatisch und von alleineNeben der Einstellung von dem Mikrofon-Pegel unter Windows, gibt es oft auch Programme, über die man den Pegel einstellen und steuern kann. Testweise könntest Du mal das Einstellen von dem Mikrofon-Pegel durch andere Programme deaktivieren.

  1. Klicke dazu mit der rechten Maustaste unten rechts auf das Mikrofon-Symbol und öffne die Aufnahmegeräte.
  2. Wähle das aktivierte und als Standard ausgewählte Mikrofon aus und öffne die Eigenschaften.
  3. Unter dem Tab „Erweitert“ kannst Du unten den Haken bei „Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät deaktivieren“.

Windows 10 Mikrofon einstellen, wenn sich Pegel automatisch verstellt

Möglicherweise ist das Mikrofon auch nicht richtig eingerichtet und der Pegel wird automatisch viel zu hoch bzw. viel zu niedrig eingestellt. Aus diesem Grund solltest Du das Mikrofon noch einmal neu einrichten und auf eine Sache beim Einstellen besonders achten.

  1. Klicke wieder mit der rechten Maustaste unten rechts auf das Lautsprecher-Symbol und öffne die „Aufnahmegeräte“.
  2. Wähle das eingerichtete Mikrofon aus und klicke auf „Konfigurieren“ sowie „Mikrofon einrichten“.
  3. Bei dem Schritt „Lautstärke von anpassen“ solltest Du darauf achten, dass Du nicht zu laut sprichst, am besten nur ganz knapp in den grünen Bereich rein.
  4. Schließe die Einrichtung ab und mit etwas Glück ist das Problem jetzt behoben, dass sich der Mikrofon-Pegel automatisch ändert bzw. hoch und runter stellt.

Kennst Du noch weitere Tricks und Lösungen die helfen, wenn es Probleme mit dem Mikrofon-Pegel in Windows 10 gibt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert