Windows 10 Kopfhörer aktivieren: So geht’s

Wie kann ich unter Windows 10 die Kopfhörer aktivieren? Wie kann ich die deaktivierten Kopfhörer wieder aktivieren und einschalten, um diese wieder für die Tonausgabe nutzen zu können? Diese Frage könnte unter Umständen den einen oder anderen PC- oder Laptop-Besitzer mit Windows 10 beschäftigen bei dem der angeschlossene Kopfhörer nicht mehr funktioniert. Auch wenn es durchaus verschiedene Ursachen haben kann, wenn der Kopfhörer oder das Headset nicht funktioniert, so kann es unter anderem daran liegen, weil der Kopfhörer deaktiviert ist. Wie sich das Problem meist schnell in den Griff bekommen lässt, dass haben wir in diesem Beitrag einmal kurz beschrieben.

Windows 10 deaktivierten Kopfhörer aktivieren

Windows 10 deaktivierten Kopfhörer aktivierenIn der folgenden Anleitung haben wir alle notwendigen Schritte zusammengefasst, wie Du einen deaktivierten Kopfhörer unter Windows 10 wieder aktivieren kannst. Die Vorgehensweise ist übrigens sowohl auf einem PC als auch auf einem Notebook identisch, ebenfalls spielt es keine Rolle ob der Kopfhörer über den 3.5mm Klinkenanschluss oder über USB angeschlossen ist.

  1. Klicke als erstes mit der rechten Maustaste unten rechts neben der Uhr in der Taskleiste auf das Lautsprecher-Symbol und wähle im Kontextmenü die Wiedergabegeräte aus.
  2. In den Wiedergabegeräten werden dir nun je nach Einstellung neben den aktivierten auch die deaktivierten Kopfhörer sowie Lautsprecher angezeigt. Sollte dem nicht so sein, dann öffne das Kontextmenü mit einem Rechtsklick und aktiviere „Deaktivierte Geräte anzeigen“.
  3. Der deaktivierte Lautsprecher sollte nun mit einem Symbol von einem Pfeil nach unten angezeigt werden, mit einem Rechtsklick kannst Du den Kopfhörer aktivieren.

Windows 10 Kopfhörer aktivieren geht nicht?

Sollte der deaktivierte Kopfhörer gar nicht unter den Wiedergabegeräten angezeigt werden, dann könnte das verschiedene Ursachen haben. Ist der Kopfhörer richtig angeschlossen? Sind die richtigen Audio-Treiber installiert? Testweise könntest Du mal deinen PC neustarten sowie den Audio-Treiber neuinstallieren und prüfen, ob das Problem weiterhin besteht. Daneben solltest Du die Kopfhörer auch einmal an einem anderen PC/Laptop testen, eventuell sind auch die Kopfhörer defekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.