Windows 10 Fotos vom Handy auf PC übertragen

Wie kann man unter Windows 10 Fotos vom Handy auf den PC oder Laptop übertragen? Wie bekomme ich meine Bilder vom Handy am einfachsten auf meinen PC mit Windows 10 kopiert und verschoben? Wer ein Smartphone mit einer Kamera sein Eigen nennt, der wird das Handy sicherlich nicht nur zum Telefonieren und zum SMS schreiben verwenden, sondern vor allem auch um damit Fotos zu machen. Aufgrund der immer besser werdenden Handy-Kameras können sich die Bilder und Videos sehen lassen und lassen manchmal sogar Kompaktkameras ganz schön alt aussehen. Stellt sich nur die Frage, wie bekomme ich unter Windows 10 die Fotos von meinem Android-Handy am einfachsten auf den PC übertragen?

Es gibt gefühlt zig verschiedene Methoden wie man seine Fotos vom Handy auf den Windows 10-PC übertragen bekommt. So kann man die Bilder und Videos ganz klassisch per USB-Kabel übertragen, man schickt sich die Bilder einfach per E-Mail zu und ruft diese dann vom PC auf, man lädt die Bilder in eine Cloud hoch, man lädt die Bilder auf die SD-Karte von dem Handy und verbindet die Speicherkarte dann mit dem PC, man nutzt WiFi-Apps um kabellos auf das Handy zuzugreifen und überträgt dann die Bilder und so weiter und so weiter. Im Folgenden haben wir mal zwei Möglichkeiten vorgestellt, wie Du unter Windows 10 deine Fotos vom Handy auf den PC übertragen kannst und das ganz einfach.

Windows 10 Fotos vom Handy über Kabel auf PC übertragen

Am einfachsten ist sicherlich die Übertragung der Daten vom Handy auf den PC über das Kabel. Da Windows 10 nahezu alle halbwegs aktuellen Android-Smartphones ohne die Installation von speziellen Treibern erkennt, ist die Datenübertragung heutzutage so einfach wie noch nie.

  1. Starte Windows 10 und schließe dein Handy über das USB-Kabel an den PC an.
  2. Öffne den Windows Explorer und in den meisten Fällen sollte das smartphone bereits erkannt und angezeigt werden.
  3. Klicke nun doppelt auf das Smartphone im Windows Explorer und je nachdem ob eine SD-Karte eingelegt ist oder nicht, solltest Du jetzt zwei „Partitionen“ angezeigt bekommen.
  4. Auf der einen Seite befindet sich die „Partition“ von dem internen Speicher und auf der anderen Seite die „Partition“ für die Speicherkarte.
  5. Klicke nun auf den entsprechenden Eintrag, je nachdem ob die Bilder auf dem internen Speicher oder auf der SD-Karte abgelegt wurden, und wähle den „DCIM“-Ordner aus.
  6. Hier befinden sich nun alle deine Fotos, die Du per Rechtsklick und Kontextmenü „Kopieren“ und dann an der entsprechenden Stelle auf deinem PC/Laptop über Rechtsklick und Kontextmenü „Einfügen“ kannst.

Kleiner Hinweis noch, sollte der DCIM-Ordner leer sein und keine Bilder anzeigen, dann liegt das vermutlich daran, weil Du dein Handy noch gesperrt hast. Entsperre dein Smartphone und aktualisiere den Windows Explorer, dann sollten die Bilder vom Handy angezeigt und ausgewählt werden können.

Windows 10 Bilder vom Handy auf PC übertragen über WLAN

Wer gerade kein USB-Kabel zur Hand hat und trotzdem seine Bilder vom Handy auf den Pc mit Windows 10 übertragen möchte, der kann das auch kabellos machen. Dafür bietet sich beispielsweise die kostenlose Android-App namens „AirDroid“ an.

  1. Lade dir die kostenlose „AirDroid„-App aus dem Google Play Store herunter und starte diese.
  2. Jetzt bekommst Du in der App eine IP-Adresse angezeigt (z.B. 192.168.178.20:8888), die Du nun einfach in der Adressleiste von deinem Browser auf dem PC eingeben kannst.
  3. Bestätige anschließend die Verbindung und schon bekommst Du die Bedienungsoberfläche von AirDroid angezeigt, darüber kannst Du nicht nur dein Handy über WLAN steuern, sondern auch Daten wie Bilder und Videos kabellos übertragen.
  4. Wähle unter „Bilder“ die entsprechenden Fotos aus und klicke in der AirDroid-Oberfläche auf „Download“.
  5. Jetzt werden die Bilder von deinem Handy auf den PC heruntergeladen und schon hast Du deine Fotos übertragen.

Update: Da man für AirDroid neuerdings eine Registrierung und Anmeldung braucht, was der eine oder andere vielleicht nicht unbedingt möchte, empfehlen wir die App WiFi File Transfer. Die App funktioniert ähnlich wie AirDroid und funktioniert ohne Anmeldung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.