Windows 10 Bootreihenfolge ändern: Anleitung für BIOS/UEFI

Wie kann ich in Windows 10 die Bootreihenfolge ändern? Wo lässt sich in Windows 10 die Bootreihenfolge einstellen, wenn ich mein PC/Laptop nicht von der eingebauten Festplatte sondern beispielsweise von einer CD oder einem USB-Stick booten möchte? Diese Frage könnte sicher früher oder später mal so manch einen Windows 10-Nutzer beschäftigen. Wo Du die Bootreihenfolge auf deinem PC oder Laptop einstellen kannst, dass haben wir unter den folgenden Absätzen mal in Form einer kurzen Anleitung zusammengefasst.

Bootreihenfolge einstellen in Windows 10

Kurz gesagt, willst Du die Bootreihenfolge von deinem PC oder Laptop ändern, dann geht das nicht direkt in Windows 10 sondern „eine Ebene darunter“. Die Reihenfolge beim Booten lässt sich nicht unter Windows 10 einstellen sondern direkt im BIOS von deinem PC.

Bootreihenfolge im BIOS/UEFI ändern

Als erstes musst Du ins BIOS-Menü gelangen, drücke dazu je nach Hersteller beim Start die Tasten F2, F8, F10 oder DEL. Alternativ kann man beim Booten auch schauen, welche Taste das BIOS öffnen, die Info wird aber meist nur kurz angezeigt.

  1. Im BIOS angekommen solltest Du die Registerkarte „Boot“ öffnen, navigieren kannst Du mit den Pfeiltasten und bestätigen mit der Enter-Taste.
  2. Im Unterpunkt Boot kannst Du nun unter „Boot Device Priority“ die Boot-Reihenfolge einstellen und ändern. In der Regel lässt ich die Reihenfolge über die Pfeiltasten hoch und runter (neben POS1 und Ende) ändern.
  3. Schiebe nun das Gerät, welches beim Booten als erstes verwendet werden soll, ganz nach oben, also beispielsweise das CD-Laufwerk oder einen USB-Stick.

Anschließend musst Du die Änderungen an der Bootreihenfolge noch abspeichern. Drücke dazu die Escape-Taste und bestätige beim Verlassen von dem Boot-/UEFI-Menü, dass die Änderungen gespeichert werden sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.