Wie viele Wörter passen auf eine DIN-A4 Seite?

Wie viele Wörter passen eigentlich auf eine DIN-A4 Seite? Wie viele Wörter kann ich in einer Standard-Schriftart wie Arial und der Schriftgröße von 12 auf eine DIN-A4 Seite in Word packen? Vor dieser Frage wird vielleicht mal der eine oder andere Nutzer stehen, der mal grob überschlagen möchte, wie viele Seiten ein Text mit X Buchstaben/Zeichen hat.

Wie viele Wörter passen auf eine DIN-A4-Seite

DIN-A4-Seite: Wie viele Wörter?Auf die Frage wie viele Wörter auf eine DIN-A4-Seite passen gibt es nicht die eine Antwort, denn die Anzahl der Buchstaben und Wörter hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehört nicht nur die erwähnte Schriftart und natürlich die Schriftgröße, sondern auch so Einstellungen wie der Zeilenabstand, die Seitenränder, der Abstand nach einem Absatz und vielen mehr.

Hier mal ein kleiner Überblick, wie viel Wörter auf eine DIN-A4-Seite passen mit der Schriftart Arial, Schriftgröße 12 und Dummy-Text.

  • Zeilenabstand 1,0 – 600 Wörter, rund 4.000 Buchstaben mit Leerzeichen
  • Zeilenabstand 1,15 – 540 Wörter, rund 3.600 Buchstaben mit Leerzeichen
  • Zeilenabstand 1,5 – 400 Wörter, rund 2.800 Buchstaben mit Leerzeichen

Geht man von einer Normseite aus, dann kann man mit rund 1.500 bis 1.800 Anschlägen/Zeichen pro DIN-A4-Seite rechnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.