Wie viele Bilder passen auf 64 GB Speicherkarte?

Wie viele Bilder passen auf eine 64 GB Speicherkarte? Wie viele Fotos kann ich auf einer SD-Karte oder microSD-Karte mit einer Größe von 64 Gigabyte speichern? Wie viele Bilder passen auf ein 64 GB iPhone? So könnte man vielleicht ganz gut die Fragen von dem einen oder anderen zusammenfassen, der sich entweder eine Speicherkarte oder aber auch ein Smartphone wie ein iPhone mit 64 GB Speicherplatz holen will. Auch wenn die Werte stark davon abhängen, in welcher Auflösung, Qualität und welchem Format man die Fotos macht, wollen wir hier mal ein paar grobe Richtwerte geben.

64 GB Speicherkarte: Wie viele Fotos kann man darauf speichern?

Bei vielen Smartphones werden die Bilder in der Standard-Konfiguration meist mit JPG-Format mit 100%-Qualität gespeichert. Grob gesagt ist ein Bild im JPG-Format mit einer Auflösung von 10 Megapixel meist um die 3 MB groß, auf eine 64 GB Speicherkarte würden als circa 18.000 Bilder passen. Bei 16 Megapixel steigt die Größe schon auf rund 5 MB an, macht bei 64 GB Speicherkarte circa 11.000 Bilder.

Teilweise bieten Smartphone auch die Möglichkeit an die Bilder nicht nur im JPG-Format sondern im RAW-Format abzuspeichern, also völlig unkomprimiert mit der Möglichkeit die Bilder später noch besser nachbearbeiten zu können. Ein Bild im RAW-Format kommt bei 10 Megapixel schon gut an die 30 MB, macht bei 64 GB Speicherkarte also rund 1.800 Bilder. Bei 16 Megapixel im RAW-Format kommen schon gut 50 MB zusammen, also rund 1.2000 Bilder passen davon auf eine 64 GB SD-Karte.

Wie oben schon erwähnt sind dies nur grobe Richtwerte, wie viele Bilder circa auf eine 64 GB Speicherkarte passen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert