WhatsApp Zugriff auf Mikrofon erlauben (Berechtigung)

Wie kann ich WhatsApp den Zugriff auf das Mikrofon erlauben? Wo kann ich die Berechtigung für das Mikrofon bei WhatsApp einstellen? Wenn bei WhatsApp die Sprachnachricht oder aber auch Anrufe nicht funktionieren, dann könnte das unter Umständen an der Internetverbindung liegen, möglicherweise liegt es aber auch einfach an der fehlenden Berechtigung von WhatsApp auf das Mikrofon zugreifen zu dürfen. Wie Du den Mikrofon-Zugriff erlauben und einstellen kann, dass haben wir hier einmal kurz beschrieben.

WhatsApp Mikrofon Berechtigung: So kannst Du den Zugriff erlauben

WhatsApp Berechtigungen ändern: Zugriff auf Mikrofon zulassenWenn WhatsApp die Berechtigung hat auf das Mikrofon zugreifen zu dürfen, dann erscheint bei der Aufnahme von einer Sprachnachricht oder aber auch beim Start von einem Call meist die Meldung „Um eine Sprachnachricht aufzunehmen, erlaube WhatsApp Zugriff auf dein Mikrofon“. Wenn diese Meldung erscheint, dann kannst Du über „Weiter“ direkt den Zugriff auf das Mikro erlauben. Nachdem Du auf den „Weiter“-Button getippt hast, sollte sich ein kleines Fenster öffnen bei dem Du auf den „Zulassen“-Button drücken musst. Jetzt wurde die Berechtigung geändert und WhatsApp hat Zugriff auf dein Mikrofon.

Solltest Du bei der Einrichtung auf „Nicht mehr fragen“ getippt haben, dann erscheint die Berechtigungsanfrage unter Umständen nicht mehr. In dem Fall kannst Du WhatsApp manuell die Berechtigung zuweisen auf das Mikrofon zugreifen zu dürfen.

  1. Öffne dazu die Einstellungen und den Unterpunkt „Apps“ oder „Anwendungsmanager“.
  2. Scrolle runter zu dem Eintrag von „WhatsApp“ und öffne in der Anwendungsinfo die Berechtigugungen.
  3. Hier kannst Du nun den Schalter bei der Berechtigung auf das „Mikrofon“ umlegen.

Auch danach sollten die Sprachnachrichten und WhatsApp Calls wieder problemlos funktionieren. Sollte es dann immer noch Probleme in WhatsApp geben, starte einfach mal dein Handy neu und wenn auch das nicht hilft, dann könnte ggfs. eine Neuinstallation der WhatsApp-App unter Android oder iOS (iPhone) weiterhelfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert