WhatsApp zeigt online an obwohl ich offline bin: Woran liegt das?

Warum zeigt WhatsApp online an, obwohl ich offline bin? Wieso werde ich bei WhatsApp als online angezeigt, obwohl ich die App längst geschlossen oder mein Handy ausgeschaltet bzw. in Standby geschaltet habe? Bei WhatsApp gibt es zahlreiche praktische Funktionen und eine ist unter anderem der Online-Status. Über „Zuletzt online“ kann man nicht nur sehen, wann jemand die App zuletzt geöffnet hatte und zuletzt bei WhatsApp aktiv war, sondern man kann darüber auch sehen, ob jemand gerade in WhatsApp online ist, also ob jemand gerade die App geöffnet hat. Hier häufen sich zum Teil die Berichte das man in WhatsApp als online angezeigt wurde, obwohl man eigentlich offline gewesen ist. Wie kann das sein und woran liegt das?

Erfahrungsgemäß tritt das Problem nicht oft auf, wenn es aber auftritt, dann ist es schon recht nervig, da Freunde und andere Kontakte so denken, man wäre in WhatsApp online obwohl man dies gar nicht ist und deshalb auf eine schnelle Rückantwort warten, obwohl man gerade nicht am Handy ist.

WhatsApp online obwohl gar nicht online: Was tun?

Nach unserer Erfahrung handelt es sich wohl um einen Bug, der zwar selten aber durchaus manchmal vorkommt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man in WhatsApp als online angezeigt wird obwohl man offline ist, wenn man zum Beispiel sehr schlechten bis gar keinen Empfang hat, zum Beispiel wenn man im Zug unterwegs ist und nicht gerade das beste Netz hat aber gleichzeitig WhatsApp nutzt. Hier ist es bei uns ab und zu mal vorgekommen, dass wir für ein paar Minuten in WhatsApp als online angezeigt wurden, obwohl das gar nicht der Fall war.

Solltest Du die ganze Zeit in WhatsApp online angezeigt werden obwohl Du offline bist, schalte einfach mal die Sichtbarkeit von „Zuletzt online“ auf „Niemand“ und setze die Einstellung wieder zurück. Auch solltest Du sicherstellen, dass Du die aktuellste Version von WhatsApp auf deinem Handy installiert hast.

WhatsApp zuletzt online deaktivieren

WhatsApp zeigt online an obwohl offline?Wen das besonders stört, der kann natürlich jederzeit in den Einstellungen von WhatsApp die Anzeige für den Online-Status beziehungsweise die Uhrzeit bei „Zuletzt online“ ändern.

  1. Starte WhatsApp auf deinem Handy.
  2. Tippe oben rechts auf die drei Punkte und öffne die „Einstellungen“.
  3. In den WhatsApp-Einstellungen kannst Du unter „Account“ und „Datenschutz“ die Sichtbarkeit auf „Zuletzt online“ auf „Niemand“ einstellen.

Hast Du schon ähnliche Erfahrungen mit dem „Problem“ gemacht? Wirst Du in WhatsApp auch manchmal als online angezeigt, obwohl Du offline bist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.