WhatsApp Warte auf diese Nachricht. Das kann einen Moment dauern

Warum bekomme ich in WhatsApp die Meldung „Warte auf diese Nachricht. Das kann einen Moment dauern“ angezeigt, wenn ich eine Nachricht lesen will? Warum muss ich plötzlich auf die WhatsApp-Nachricht warten und wie lange dauert das? Wer WhatsApp in den letzten Wochen und Monaten genutzt hat, dem könnte vielleicht schon einmal die oben genannte Meldung angezeigt worden sein, speziell nachdem die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in WhatsApp eingeführt wurde. Stellt sich nur die Frage, was bedeutet „Warte auf diese Nachricht“ in WhatsApp und was kann man tun, damit die Nachricht gelesen werden kann bzw. gesendet wird?

Warte auf diese Nachricht. Das kann einen Moment dauern: Was bedeutet das?

Warte auf diese Nachricht. Das kann einen Moment dauernWenn in WhatsApp beim Versand einer Nachricht „Warte auf diese Nachricht. Das kann einen Moment dauern“ angezeigt wird, dann ist dies kein Grund zur Sorge und nein, auch dein WhatsApp ist nicht kaputt. Die Meldung ist ein Nebeneffekt von der mittlerweile vor einigen Monaten eingeführten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in dem Instant Messenger unter Android und iOS.

Wenn Du jemanden über WhatsApp eine Nachricht in einem verschlüsselten Chat schicken oder selber lesen willst, dann muss sowohl das Telefon von dir als auch von dem Kontakt online sein, damit die Nachricht korrekt verschlüsselt und entschlüsselt werden kann. Die Meldung tritt dabei meistens immer dann auf, wenn der Kontakt WhatsApp neuinstalliert hat und die Verschlüsselung damit erst einmal neu eingerichtet werden muss.

WhatsApp Warte auf diese Nachricht: Wie lange dauert das?

Stellt sich die Frage, wie lange dauert das und wie lange muss ich auf diese Nachricht in WhatsApp warten? Nun, solange bis der Empfänger online gegangen ist. Willst Du den Vorgang beschleunigen, dann solltest Du dem Kontakt über einen anderen Weg mitteilen, zum Beispiel eine SMS oder eine E-Mail, dass dieser doch bitte in WhatsApp online gehen soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert