WhatsApp Teilen fehlgeschlagen: Was tun?

Wieso wird mir in WhatsApp immer die Fehlermeldung „Teilen fehlgeschlagen“ angezeigt, wenn ich versuche ein Bild, ein Video oder eine Sprachnachricht mit anderen WhatsApp-Kontakten zu teilen? Der eine oder andere Besitzer von einem Android-Smartphone wie einem Samsung Galaxy S7, Galaxy S6 oder aber auch einem iOS-Gerät wie einem iPhone wird sich diese Frage vielleicht stellen. Auch wenn der Fehler selten auftritt, so gibt es immer wieder Klagen über die Meldung „Teilen fehlgeschlagen“ und das man keine Inhalte über WhatsApp verschicken kann. Da wir vor kurzem selber nach einer Lösung für das Problem gesucht haben, findest Du hier eine Reihe von Tipps, die dir sicher weiterhelfen können.

WhatsApp Teilen fehlgeschlagen, bitte versuche es erneut

Nachfolgend findest Du eine Reihe von möglichen Ursachen aber auch Lösungen für den Fehler Teilen fehlgeschlagen, der meistens auch in Verbindung mit der Meldung „Download fehlgeschlagen“ auftritt. Während der Teilen-Fehler eher dann auftritt wenn man selber etwas an Kontakte in WhatsApp versenden will, erscheint der Download-Fehler immer dann, wenn man ein Bild, Videos oder eine Sprachnachricht herunterladen will.

  • Internetverbindung überprüfen: In der Vergangenheit kam es bei uns öfters zu der Fehlermeldung „Teilen fehlgeschlagen“, wenn wir versucht haben ein Video über das Mobile Internet mit WhatsApp zu verschicken. Augenscheinlich bricht der Upload bei einer zu schwachen Verbindung ab und dann erscheint die oben genannte Meldung. Die Lösung hier, entweder für eine bessere Verbindung im mobilen Internet sorgen oder ins WLAN wechseln.
  • WhatsApp komplett neustarten: Nicht immer müssen Lösungen für Probleme wie dieses kompliziert sein. In vielen Fällen hat es bei uns schon geholfen die App von WhatsApp einmal komplett zu schließen und erneut zu starten. Mit richtig schließen ist ein komplettes Beenden der App gemeint, nicht einfach in den Hintergrund verstecken und dann wieder in den Vordergrund holen.
  • Cache von WhatsApp löschen: Bekommst Du nur bei einem bestimmten Bilder oder Video in WhatsApp die Meldung „Teilen fehlgeschlagen“ angezeigt und jetzt verschwindet der Eintrag nicht mehr aus dem Chatverlauf? Hier solltest Du die Nachricht manuell löschen und anschließend den Cache von WhatsApp löschen. Unter Android öffnest Du dazu die Einstellungen und den Menüpunkt Apps. Suche dort nach dem Eintrag für WhatsApp und tippe auf „Cache leeren“.

Du kannst über WhatsApp immer noch keine Bilder oder Videos aufgrund der Meldung Teilen fehlgeschlagen verschicken? Kennst Du noch weitere mögliche Ursachen für das Problem und Tipps, wie man den Fehler beheben kann? Teile deine Erfahrungen dazu gerne in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.