WhatsApp Spam melden rückgängig machen: Wie geht das?

Kann ich in WhatsApp eine Spam-Meldung rückgängig machen? Welche Auswirkungen hat es für den Kontakt, wenn sich diesen versehentlich über Spam melden in WhatsApp als Spambot markiert habe? Bereits seit geraumer Zeit kann man in WhatsApp jetzt auch eine Nachricht oder genauer gesagt ein Kontakt als Spam melden. Dieser wird dann nicht nur als Spam bei WhatsApp gemeldet, sondern gleichzeitig auch sofort blockiert. Die neue Funktion ist recht praktisch, da jedenfalls wir in den vergangenen Monaten immer mal wieder Nachrichten von unbekannten Kontakten erhalten haben, die schon sehr nach einem Spambot ausgesehen haben.

„Spam melden“ in WhatsApp rückgängig machen?

WhatsApp Spam melden rückgängig machenFrüher oder später stellt sich so manch ein WhatsApp-Nutzer vielleicht die Frage, kann ich das „Spam melden“ auch zurückziehen und wieder rückgängig machen, wenn man einen Kontakt aus Versehen als Spammer gemeldet hat? Kurz gesagt, aktuell kann man das „Spam melden“ zwar nicht direkt rückgängig machen, allerdings wird durch die eine versehentliche Meldung erfahrungsgemäß auch nicht viel passieren, es sollte also sehr wahrscheinlich keine Konsequenzen für den Kontakt haben, schließlich hat dieser ja nicht gespammt. Wahrscheinlich werden die Spammer erst bei WhatsApp auf dem Radar auftauchen und untersucht werden, wenn diese von vielen Personen innerhalb einer gewissen Zeit als Spam gemeldet wurden.

Blockierung nach Melden aufheben

Da ein WhatsApp-Kontakt in der aktuellen Version gleichzeitig zur Spam-Meldung auch blockiert wird, kannst Du die Blockierung natürlich ganz normal aufheben und rückgängig machen.

  1. Starte WhatsApp und tippe oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten.
  2. Wähle im Kontextmenü die „Einstellungen“ aus und navigiere über „Account“ und „Datenschutz“ auf die „Blockierten Kontakte“.
  3. Hier kannst Du nun den durch die Spam-Meldung blockierten Kontakt freigeben und alles sollte wieder beim Alten sein.

Gibt es doch eine Möglichkeit mit der man das „Spam melden“ in WhatsApp rückgängig machen kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.