WhatsApp Nachrichten wiederherstellen dauert ewig: Backup hängt

Was kann man tun, wenn das WhatsApp Backup hängt und es ewig dauert bis alle Nachrichten wiederhergestellt wurden? Wie lange dauert das? Diese Frage kommt vielleicht dem einen oder anderen bekannt vor, denn augenscheinlich gibt es immer mal wieder Probleme mit der Wiederherstellung der WhatsApp-Nachrichten. Zum einen liegt das häufig daran, weil schlichtweg kein Speicherplatz mehr vorhanden ist und zum anderen hängt sich das Backup manchmal auch auf. Da wir vor kurzem selber von dem Problem betroffen waren und nach einer Lösung gesucht haben, erfährst Du hier wie wir das Problem beheben konnten.

WhatsApp Backup wiederherstellen dauert lange: Was tun?

WhatsApp Nachrichten wiederherstellen dauert ewig - was tun?Wenn die Wiederherstellung von deinen Nachrichten in WhatsApp lange dauert, dann kann es dafür unterschiedliche Gründe geben. Zum einen können die Dienste auf denen die Daten liegen, zum Beispiel Google Drive oder iCloud, derzeit überlastet sein. Das kommt zwar äußerst selten vor, ist aber schon ein paar Male vorgekommen. Des Weiteren solltest Du beachten, dass je nach Größe des Backups wie Wiederherstellung schon einige Zeit dauern kann. Gerade wenn dein Backup sehr groß ist, weil zum Beispiel neben vielen Nachrichten auch sehr viele Bilder und Videos gesichert wurden, kann der Download und die darauffolgende Wiederherstellung schon einige Zeit in Anspruch nehmen. Das hängt natürlich auch davon ab, wie schnell deine Internetverbindung ist.

Wenn es aber keine Probleme mit den Diensten gibt auf denen das Backup liegt und auch eine schnelle Internetverbindung vorliegt und das WhatsApp Nachrichten wiederherstellen trotzdem ewig braucht, dann ist vermutlich etwas schiefgegangen. Sollte die Wiederherstellung länger als 2 bis 3 Stunden trotz schneller und aktiver Internetverbindung dauern, dann kann man das Problem recht einfach lösen.

WhatsApp Backup hängt

Wir haben WhatsApp einfach komplett beendet und deinstalliert. Anschließend die App einmal neuinstallieren und schon wird erneut gefragt, ob man das Backup wiederherstellen möchte. Anschließend läuft die Wiederherstellung dann ohne Probleme durch, jedenfalls war es bei uns so. Warum das so ist und was jetzt die genaue Ursache für das Problem ist, dass ist uns bislang auch noch ein Rätsel. Jedenfalls konnten wir das Problem bereits zwei Mal beheben und beim zweiten Versuch funktionierte es einwandfrei und auch vergleichsweise schnell.

Bist Du auch von dem Problem betroffen? Dauert das Wiederherstellen von deinem WhatsApp Backup mit allen Chatverläufen und Nachrichten auch so lange? Wenn Du noch weitere Tipps hast, wie man das Problem beheben kann, dann schreibe uns gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag.

9 Kommentare


  1. Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem. Die Wiederherstellung steht jetzt schon seit fast zwei Tagen auf 98 %. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben? Ich besitze ein I Phone 5 S. Bei den ersten versuchen hat Whatsapp immer wieder von neu angefangen. Jetzt besteht das Problem wie oben beschrieben.

    Antworten

  2. Hallo,

    ich habe auch das Problem, dass ich bei meinem iPhone 5 ein Backup über iCloud Drive gemacht habe und Whatsapp dann deinstalliert habe und die Wiederherstellung gestartet habe. Es funktioniert auch, bis es dann bei „Beende…“ bei 99% stehen bleibt und ewig weiter „beendet“
    Was kann ich tun? Ich habe bereits alles erdenkliche getan 🙁

    Antworten

    1. Gleiches Problem hier! 99% and still waiting.

      Antworten

  3. Das selbe Problem, bei 99% beendet und läuft nicht weiter

    Antworten

  4. gleiches Problem leider,
    hab eben auf das neue iOS geupdated aber das half auch nicht:(

    extrem ärgerlich, da ich einen wichtigen chat verlauf so verliere

    Antworten

  5. Hat jemand eine Lösung für das Problem? Bei mir hänge es auch bei „beende..(99%).
    Danke im Voraus!

    Antworten

  6. gelöst, nach vielen verzweifelten vergeblichen Versuchen:
    Beide iPhones hatten zuvor den gleichen Namen. Beiden einen neuen Namen (Einstellungen/Info) gegeben, dann Backup in iTunes vom alten iPhone auf den Computer und auf iCloud gemacht. Auf dem neuen iPhone aus iTunes das Backup des alten iPhones wiederhergestellt.

    Antworten

    1. Hallo Alex
      Kannst du bitte etwas ausführlicher beschreiben was du gemacht hast um dieses Problem zu lösen. Ich habe mein iPhone deinstalliert und die Wiederherstellung der Daten dauert schon 2 Tage bei mir.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert